Wie kann ich mehrere Volumes mit gleichem Laufwerkbuchstaben zu einer Partition zusammenfügen?

6 Antworten

Hm. Mit NTFS-Volumes habe ich mich nur gelegentlich beschäftigt. Aber ich denke, dass ist gleiche wie beim Zusammenlegen ganzer Partitionen. Vielleicht kann Partition Magic da was machen. Habe ich aber seit Version 6 nicht mehr benutzt. Mit Gparted wird es meines Wissens nicht gehen, habe hier aber auch nicht die aktuellste Version.

Die sicherste Methode ist, die Dateien aller Volumes D zu sichern (externe HD). Dann die Volumes löschen, neues Volume D anlegen und Dateien zurückspielen.

In einigen Foren wird berichtet, dass es mit Partiton Magic und anderen Partionierprogrammen gelegentlich zu Datenverlust kommt und man eh eine Sicherung erstellen sollte. Dann kann man auch gleich den Weg mit der Datenträgerverwaltung von Windows nehmen.

Gruß

Hallo, habe das selbe Probelem gerade gelöst mit dem EaseUS
Partition Master
. Wie auf dem Bild hatte ich ich mehrere Volumen mit dem selben Buchstaben.

  • habe "D" gelöscht
  • "C" erweitert (Volumengröße ändern) - dann sieht man im unteren Bereich, ob der Volumen C sich erweitert oder es wird ein zweites "C" erstellt (sobald eine rote Zahl erscheint, heißt es, dass das zweite Volumen, oder sogar das dritte erstellt wird.

Es geht auch mit Windows Datenträgerverwaltung:

  • Volumen "D" löschen (vorerst Daten sichern)
  • es erscheinen 2 nicht zugeordnete Volumen
  • Volumen "C" auf eine der beiden Größen erweitern (oder aus den 2 dann neue Volumen erstellen).falls ein weiteres "C" erscheint, wieder auf die gleiche Größe verkleinern und auf die andere vergrößern.
 - (Computer, Technik, Windows)

Du hast eine Festplatte unter Windows in mehrere Partitionen unterteilt, die den gleichen Laufwerksbuchtstaben haben, und das geht? Interessant.

Die erste Antrwort von bmke2012 ist uneingeschränkt richtig.

Mit der richtigen Software kann man die Partitionen wieder ohne Datenverlust verschmelzen. Mit Partition Magic geht das, kostet aber Geld.

Partition Wizard ist Freeware, mit dem geht das auch, ist leicht zu bedienen, und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Schon öfter benutzt für solche Aktionen (Partitionsgrößen ändern, verschieben, aufteilen, verschmelzen), gab nie Probleme.

Garantie gibt Dir natürlich keiner. Wenn was schief läuft und Du nicht gesichert hast, sind die Daten futsch.

Hallo, habe das selbe Probelem gerade gelöst mit dem EaseUS Partition Master. Wie auf dem Bild hatte ich ich mehrere Volumen mit dem selben Buchstaben. Habe dann zufällig entdeckt, dass wenn ich diese Volumen lösche und die bestehenden (in meinem Fall "C") erweitere (Volumengröße ändern), dann sieht man im unteren Bereich, ob der Volumen C sich erweitert oder es wird ein zweites "C" erstellt (sobalt eine rote Zahl erschein, heißt es, dass das zweite Volumen, oder sogar das dritte erstellt wird.

Hi,

Ich habe ein kleines Problem

Irrtum, du hast ein ziemlich großes! Mehrere Partitionen mit demselben Laufwerksbuchstaben sind überhaupt nicht definiert, also ist entweder „nur“ die Partitionstabelle kaputt, oder dein ganzes System hat einen weg.

Einen solchen Schaden würde ich in jedem Fall mit einem Linux-System zu reparieren versuchen, also beschaffe dir eine Notfall- oder Rescue-Disc, boote von dieser, erstelle mit dd Abbilder der Partitionen und begib dich dann mitttels (G)parted an eine Neupartitionierung.

Windows solltest du besser neu aufsetzen, Fehlersuchen kosten nur unnötige Zeit.