System klonen funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geh mal in die Datenträgerverwaltung und entferne die Partitionen von der Zielplatte (müsste Datenträger 1 sein, falls keine weiteren Laufwerke eingebaut sind)

Jerrycrafting
Beitragsersteller

Wow jetzt geht es, daran habe ich garnicht gedacht. Ich dachte man brauch zumindest ein zugewiesenes Volume, damit es überhaupt funktioniert. Vielen Dank.

peddahpanh  23.02.2020, 16:05
@Jerrycrafting

liegt daran, dass beim Klonen die SSD wirklich 1 zu 1 übernommen wird -> jede Partition und auch die Größen der Volumes!

Da die neue SSD aber größer ist kannst du den dann existierenden Volumes einfach mehr Platz zuweisen.

Leider mit EASEUS keine Erfahrung, da wir hier im Betrieb ACRONIS True Image nutzen, auch um "Sicherheits" Backups kompletter Festplatten zu erstellen.

Hier hat man auch die Funktion, Datenträger zu klonen. Der Vorteil ist, das Partitionen dynamisch der neuen Platte automatisch angepasst werden, wenn es unterschiedliche Gesamtgrössen gibt.

wrglbrmpft  23.02.2020, 21:34

Ich mach das auch immer mit dem Acronis True Image, damit geht das schnell und bequem. Er hatte allerdings verschwiegen, dass er schon an der neuen 500 GB SSD rumgebastelt hatte und dann kam Easeus in Schleudern.

Wie viel Speicher ist denn auf der Platte belegt, die die Klonen willst?

Jerrycrafting
Beitragsersteller

Also die alte auf der das System drauf ist sind noch 2GB von 111 frei. Allerdings bezieht sich die Fehlermeldung ja auf den Zieldatenträger - das ist eine komplett neue 500GB SSD, auf der noch nichts drauf ist bis jetzt.

Magicron  23.02.2020, 13:27
@Jerrycrafting

Ich würde einfach mal ein anderes Programm versuchen. Versuch doch mal Clonezilla oder Driveclone.