Wie kann ich mehrere Datein unbrauchbar machen ohne sie zu löschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du änderst die Dateiendung

Heya zuschauer44,

speziell wenn ich Deinen letzten Kommentar lese, auf die Frage von "Floppydisk", würde Dir im Endeffekt nur übrig beiben, die entsprechenden Dateien komplett und sicher zu löschen...

Oder Du müsstest die in einen sicheren "Container" "einsperren"...

Da wäre mit die beste/sicherste Methode halt das Programm TrueCrypt (allerdings UNBEDINGT die Version 7.1a verwenden) oder das als Nachfolger gehandelte Programm VeraCrypt (http://www.chip.de/downloads/VeraCrypt_70310496.html)...

Findest HIER (http://www.verschlüsseln.org/truecrypt-anleitung/) für TrueCrypt und HIER (http://schneckchen.in/veracrypt-anleitung-zum-daten-verschluesseln/) für VeraCrypt eine Anleitung...

Kannst z.B. "nur" (sogenannte) Container erstellen oder auch ganze Laufwerke/Partitionen verschlüsseln/sichern...

Da liegen dann Deine Daten/Dateien (sehr) sicher, andere haben keinen Zugriff, aber Du kannst sie (noch) nutzen, mit entsprechenden PW für die Container!

Achja, wenn Du die entsprechenden Daten/Dateien in den gesicherten Bereich KOPIERT hast, die "Original-Daten" am besten mit SECUREERASER (http://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html) sicher löschen...

Viel Erfolg!

Das kommt auf die Datei an. Allgemein sollte Verschlüsseln ein guter Weg sein, dann sind die Daten nur mit dem richtigen Schlüssel brauchbar, z.B. Manche Viren verschlüsselt deine Daten und du darfst dir dann den korrekten Schlüssel für ein paar hundert Euro kaufen.

Die eigenen Berechtigungen für Datei öffnen, Bearbeiten usw. entziehen😂

Verschlüssele die Dateien , dann kann niemand etwas damit anfangen

zuschauer44
Beitragsersteller

Mit Winrar geht das nicht. Die Datei werden trotzdem auf der Festplatte bleiben.

zuschauer44
Beitragsersteller

Mit winrar?

Sabsilabim  07.05.2016, 19:47
@zuschauer44

Würde auch gehen wenn Du das File passwort schützt, googel mal nach Steganos Safe , das wäre vielleicht etwas einfacher zu handhaben

mirolPirol  07.05.2016, 19:48
@zuschauer44

Mit Winrar kannst du Dateien komprimieren und verschlüsseln, aber unbrauchbar werden sie dadurch nicht. Wozu willst du sie unbrauchbar haben?

PWolff  07.05.2016, 20:28
@Sabsilabim

Generell kann man mit Krypto-Containern dafür sorgen, dass man Dateien nur mit dem richtigen Passwort verwenden kann, dann aber (bis auf kleine Geschwindigkeitseinbußen) wie andere Dateien.