Alle Datein unter einer bestimmten Größe löschen?

6 Antworten

Du kannst sie ja nach der Größe sortieren. Am Besten aufsteigend, so dass unten die größten Dateien sind.
Dann Klickst du einmal auf die oberste (also kleinste Datei), hälst "Shift" (Also die Großschreibtaste) gedrückt und gehst bis zur Letzten Datei, welche 2 KB hat. Da drückst du dann auch nochmal drauf, sodass dazwischen alle Dateien markiert sind. Dann drückst du einfach die "entf" bzw. "del" Taste.
Und schwups, sind sie weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Dateien nach Größe sortieren.

Dann nur noch alle kleinen Dateien Auswählen und löschen

skill4life
Beitragsersteller

Ja aber das sind 43.731 datein und jede menge unterordner

RPI3B  21.05.2020, 09:17
@skill4life

Ach so. Eine direkte Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht. Aber man könnte sich ja ein Pythonskript schreiben, welches einen Ordner und alle Unterordner durchsucht und dabei alle Dateien < 2kb löscht...

Installiere dir Everything², sortiere alles in diesem Ordner nach Größe und lösche auch 170.000 Dateien in wenigen Sekunden.

²https://www.voidtools.com/

Woher ich das weiß:Recherche

sowas macht man mit einer kleinen Batch:

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul & rem Umlaute anzeigen

   rem diese Zeile anpassen
set "baseFolder=c:\Mein ordner"

cd /d "%baseFolder%" || (
    echo Basisordner %baseFolder% in der Variable %%Basefolder%% nicht gefunden!
    timeout 7 >nul
    exit /b
)

for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s /a:-d "*.*"') do @(
      rem wenn Dateigröße kleiner 2048 Byte....
    if %%~za lss 2048  (
          rem zeige Dateigröße und vollen Pfad
        echo %%~za  #### %%~fa
          rem zum scharfmachen entferne echo vor dem del
        echo del /q "%%~fa"
    )
pause

In dieser Form ist die Batch harmlos und löscht nichts!

Ändere baseFolder zu deinem gewünschten Basispfad. (wenn dabei was nicht stimmt meckert die Batch, es kann also nichts schlimmes passieren)

der del -Befehl ist gnadenlos und kennt kein Rückgängig! deshalb habe ich ein Echo davor gesetzt, so das nur angezeigt wird was getan werden würde. (dann siehst Du erstmal ob auch das gewünschte Ergebnis erzielt würde.

Scharf machst Du die Batch durch entfernen von echo vor dem del

Falls nicht eingestellt Machn Rechtsklick auf die Leiste übern Ordner und wähle Größe,

Dann klickst du auf den Schriftzug wo Größe steht, jetzt sortiert er alles nach Größe , und du brauchst nur das erste makieren und das letzte und drückst beim letzten die Shift taste.

Damit werden alle Dateien von oben bis zum letzten Klick ausgewählt, entf drücken und es ist gelöscht.

skill4life
Beitragsersteller

Ja aber das sind 43.731 datein und jede menge unterordner

ewigsuzu  21.05.2020, 09:14
@skill4life

Dann gehst du auf die Suchleiste oben und gibst mal kb ein, daraufhin erscheint ein kleines Fenster womit du Größe auswählen kannst und in welchem Bereich es sein soll.

ewigsuzu  21.05.2020, 09:17
@skill4life

größe:sehr klein dass hat er mir blau makiert und sucht jetzt nach sehr kleinen Dateien. Das kb wieder löschen.