Wie kann ich mehr Disziplin aufbauen?

1 Antwort

Mach dir einen Plan: zu bestimmten Zeiten (am Tag, in der Woche, zum Wochenende) wird Zeit zum Lernen reserviert, jeweils auch schon auf bestimmte Fächer festgelegt. Zusätzlich auch Zeiten festlegen, die zum Lernen vorgesehen sind, aber vom Fach her flexibel sind: die nutzt man gezielt für die nächsten anstehenden Prüfungen.

Dabei nicht übertreiben: es macht keinen Sinn, sich täglich 3 Stunden Lernen vorzunehmen und es dann doch nicht zu tun. Lieber eine Stunde - aber die zieht man dann auch durch.

Möglichst feste Zeiten: "ich muss (irgendwann) heute noch eine Stunde lernen " schiebt man gerne auf später und noch später und plötzlich ist der Tag vorbei. Lieber "von 17:00 - 18:00 wird gelernt" - und das zieht man dann auch durch.