Wie kann ich lernen mehr zu reden und mich mehr zu öffnen?

5 Antworten

Ich denke die 5 Jahre allein in deinem 1 Zimmer Appartment haben dich irgendwie verstummen lassen. Das passiert nun mal, man gewöhnt sich an die Umstände, passt sich an.. Wenn man dann wieder mehr Zeit als gewohnt mit jemandem verbringt, kann man nicht wieder drauf los quatschen als wäre es die 5 Jahre zuvor nicht anders gewesen.

Genau das würde ich der Frau auch sagen. Du warst lange allein, und hast dich in der Zeit irgendwie so entwickelt. Aber ich kann auch die Frauen verstehen. Wenn ein Mann so ganz still ist, wäre das auch nichts für mich..

Unternimm doch mal was mit ihr! Geht wandern, schwimmen, Kletterpark, was weiß ich, aber nicht zu hause rumhängen. Du musst raus aus deinem Zimmer.

Von allein geht nichts, du musst was dafür tun. Schreib ihr mal davon, dann zieht sie dich schon mit ;)

Denk einfach vorher drüber nach, worüber du mit ihr reden könntest, dann herrscht so schnell kein Schweigen. Frag sie zum Beispiel nach ihren Hobbies. Mögt ihr beide etwas, habt ihr schon ein Thema zum Reden, und wenn nicht, dann vergleicht eure Hobbies.

Grüße, MinecraftWTF

Chriddel87
Beitragsersteller

wir haben die ganzen üblichen dinge beim ersten date besprochen: was sie mag, lieblingsfarbe, essen, was sie erwartet, welche träume / ziele, wohin verreisen und und und... mir fällt einfach nichts weiter ein und irgendwie denk ich mir dass ich schon alles mit der zeit selbst herausfinde und sehe wie sie bei manchen situationen reagiert oder ob sie etwas gut oder schlecht findet.

Ja ich weiß dass ich etwas mit ihr unternehmen muss. Allerdings hab ich dafür momentan keine Kohle, da ich kurz bevor wir uns kennengelernt haben meinen Job gekündigt habe xD und wir hatten auch gesagt, dass sobald ich nächste woche wieder Geld habe, wir z.B. Bowling spielen gehen oder so. Am besten auch mit Freunden, damit ich etwas lockerer bin.

Wir sind ansonsten mehrmals am Tag mit meinem Hund Gassi gegangen. Dennoch hieß es jetzt, dass ich zu wenig rede. Wenn ich übers zocken oder Nerd-Kram rede kann sie nicht viel damit anfangen. Muss sie ja auch nicht, aber mir fällt einfach kein verdammtes Thema ein. Ich denke immer, dass ich sie nicht langweilen will mit irgend einem Unsinn oder dass es sie eh nicht interessiert oder sonst was :(

Für mich klingt es einfach so, als ob du uninspiriert wärst. Hast du Spaß an deiner Arbeit? Hast du ein Hobby, dem du nachgehst? Lachst du viel? Schmiedest du Pläne für die Zukunft?

Ich könnte mir vorstellen, dass du Dinge, die dir Spaß machen, eine Weile vernachlässigt hast und deswegen quasi einen Mangel an Motivation und Tatendrang verspürst. Das lässt sich ganz einfach feststellen, wenn du mal reflektierst, was du in deiner Freizeit so machst. Wenn du die nächste Woche komplett frei hättest, wüsstest du, was du mit deiner Zeit anfängst?

Chriddel87
Beitragsersteller

würde wahrscheinlich nur rumhängen vorm PC oder TV. Ne wirklich Spaß hab ich selten und lachen ist auch extrem weniger geworden im vergleich zu damals. Ja ich hab Pläne für die Zukunft und versuche daraufhin zu arbeiten.

xMirage95  12.11.2017, 22:08
@Chriddel87

Nun, dann liegt es vielleicht wirklich daran. Ich glaube nicht dass das "Sprechen" ein Problem ist, ich glaube eher, du hast einfach nichts, was du mitteilen möchtest.

Überleg mal, über was Menschen so reden. Oft über Dinge die sie erleben, Momente in denen sie gelacht haben, in denen etwas Lustiges passiert ist. Über Träume. Über Ideen, was sie machen könnten.

Wenn du nichts machst was dir Spaß macht, ist es logisch, dass sowohl deine Laune wie auch dein Mitteilungsbedürfnis sinken wird.

Versuch dich mal darauf zu konzentrieren: Überleg dir was dir Spaß macht, was dich zum Lachen bringt, wo du Motivation aufbringst. Das kann eine Sache, können auch fünf verschiedene Sachen sein. Und glaub mir, wenn du anfängst diese Dinge auch zu leben, kommt das Reden/Emotionen mitteilen von ganz allein. :)

Puh, schwer dir da Tipps zu geben. Dafür müsste man dich besser kennen.

Ich bin ein extrem extrovertierter Mensch und komme eigentlich auch sehr gut bei Frauen an. Auch ansonsten kann ich mich sehr gut an eine Situation anpassen und an die jeweiligen Menschen, aber dir da jetzt ein guten Rat zu geben, ist wirklich extrem schwer.

Wenn du willst, können wir ja mal so am Telefon darüber sprechen. Da wäre es einfacher. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber keine Sorge, ich will dir nur helfen und das geht eben nur, wenn man mehr über dich weiß. Also, wie gesagt, wenn du Bock hast, mal so darüber zu quatschen, gib mir einfach kurz bescheid.

Macht eine Unternehmung zusammen, bei der man automatisch miteinander reden muss. Das wäre dann etwas anderes als fernsehen.

Vielleicht ja eine Fuß- oder Fahrradwanderung auf einer noch unbekannten oder noch nicht festgelegten Route. Da müsstet ihr ihr euch alle Naslang darüber unterhalten, wo es jetzt längsgeht.

Noch etwas sportbetonter wäre eine Trampolin- oder Kletterhalle, oder ein Schwimmbad.

Für die Kulturinteressierten könnte ich den Besuch in einem Museum oder einer Ausstellung oder eine Stadtführung vorschlagen. Ihr könntet in eurer Heimatstadt einfach tun als seiet ihr Touristen.

Es gibt hunderttausend Möglichkeiten, was man ungezwungen miteinander unternehmen kann, wobei man Anregungen bekommt und ins Gespräch kommt.