Wie kann ich leichter mit meiner Therapeutin sprechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könntest du anfangen, indem du ihr genau das sagst, was du uns erzählt hast - dass du Schwierigkeiten hast, dich zu öffnen, aber dass du wirklich Hilfe brauchst. Es könnte auch helfen, wenn du dir vorher ein paar Stichpunkte machst, über die du sprechen möchtest. Denk daran, deine Therapeutin ist da, um dir zu helfen, und es ist okay, über alles zu sprechen, was dir auf dem Herzen liegt.

redbull8
Beitragsersteller

Ja, das ist auch eine Prima Idee! Vielen Dank

Ich habe damals in meinen ersten Sitzungen vorher eine Audio gemacht oder einen Zettel geschrieben und es meinem Therapeuten abgespielt oder den Zettel gegeben. Dadurch war ich etwas ruhiger und ich wusste, es hört alles oder liest alles, was ich sagen will und irgendwann war es mir nicht mehr unangenehm.

Du könntest auch langsam vorstoßen und nicht sofort das ganze Thema öffnen

Vielleicht ist es eine Option für dich.

redbull8
Beitragsersteller

Ja, das wäre eine! Vielen lieben Dank @Vanessaahh

Vanessaahh  29.06.2024, 22:51
@redbull8

Gerne. Hab keine Angst dich mitzuteilen. Das ist ganz wichtig.

Viel Kraft