Wie offen seid ihr beim Psychotherapeuten?

4 Antworten

Ich spreche über fast alles, oder schreibe zumindest vieles auf, da ich zu viel Angst vorm sprechen habe, bei bestimmten Dingen.

verreisterNutzer  08.05.2020, 16:52

Danke. Was meint du damit? Schreibst du vorher auf und dann erzählst du ihm oder gibst du ihm dieses Zettel?

Lonley424  08.05.2020, 16:53
@verreisterNutzer

Also bestimmte Sachen schreibe ich auf, dann gebe ich ihr den Zettel, damit sie weiß was los ist, und dann kann ich erst darüber sprechen.

Eine Psychotherapie kostet ne Menge Geld.

Dort NICHT offen zu sein, erschwert den Therapieerfolg oder macht ihn gänzlich unmöglich. Somist wäre das eine Verschwendung von Geld - und das Blockieren eines Therapieplatzes, der für jemand anderen evtl. dringlicher wäre.

WENN ich mich denn auf eine solche Therapie einlasse, dann muss ich auch damit leben, dass ich mich ÖFFNEN muss. Sonst kann ich es gleich sein lassen.

kommt drauf an, was ich zu erzählen habe. ich war 2011 in einer psychosimatischen klinik.

ich hatte mir damals besuch von zu hause oder anrufe verbeten.

ich wurde in der letzten woche vom psychotherapeuten gefragt, wie es mir geht. ich habe geantwortet, jetzt geht es mir gut,wie es mir später zu hause geht, weiß ich nicht

Also ich bin bei keinem aber rein logisch betrachtet wäre es doch am sinnvollsten, ihm alles zu erzählen, da er euch nur so am besten helfen kann.