Wie kann ich leben ohne den Gedanken ,,Was wäre wenn..."?

Unholdi  03.08.2024, 19:09

Das ist unfruchtbar, was soll das?

Johanna107
Beitragsersteller

Bitte was?

3 Antworten

Meistens stellen wir uns diese Frage, weil wir denken, dass alles besser sein könnte. Dass jedoch alles auch viel schlechter sein könnte, kommt uns nicht in den Sinn. Wenn man das erst einmal verstanden hat, dann denkt man seltener darüber nach.

Wenn diese Frage jedoch auf die Zukunft gerichtet ist, dann ist es schwer, ohne sie zu leben. Denn Ziele zeigen uns den Weg. Die Frage ist dann ein Wegweiser. Ohne diese Frage, bezogen auf die Zukunft, zu leben, lässt uns stehen bleiben.

Fazit: Denk nicht zu sehr darüber nach, wie es wäre, wenn du dich in der Vergangenheit anders entschieden hättest, sondern denk lieber darüber nach was du jetzt tun kannst, um die Zukunft deiner Träume zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanna107
Beitragsersteller

Diese Gedanken sind auf Krankheiten bezogen, z.B. was wäre wenn die Bauchschmerzen was schlimmes bedeuten

Zeltan  03.08.2024, 19:35
@Johanna107

Verstehe. Die Frage ist dann woher diese Angst kommt und ob diese Angst berechtigt ist. Symptome, wie z.B. Bauchschmerzen, bedeuten ja meistens nichts schlimmes. Sorgen kann man sich machen, wenn es familiäre Hintergründe und Erbkrankheiten gibt. Aber selbst wenn die Gefahr besteht, dass man ein Leiden hat, bringt es nichts in Furcht davor zu leben. Es ist dasselbe wie mit der Vergangenheit. Lass deine Ängste nicht deinen Weg bestimmen. Du entscheidest, was du mit deinem Leben tust, nicht deine Krankheiten.

„Was wäre wenn…“ Gedanken sind nervig und natürlich auch einschüchternd. Ich hatte sie selbst zu oft. Am besten ist es damit Frieden zu schließen,dass ein „Was wäre wenn …“ nie in deiner Realität auftreten kann,deine es nichts bewirken würde und so nicht nötig ist,da du bereits eine Entscheidung gefällt hast. Ob sie richtig war,liegt allein an dir. Du kannst nichts mehr daran ändern also sind „Was wäre wenn…“ Fragen pure Zeitverschwendung.

"Was wäre wenn..."

ist eine Basisfrage der Neugier und des Entdeckungsgeistes des Menschen.

Vermutlich meinst du aber was wäre wenn es anders glaufen wäre und nicht was wäre wenn ich dies und das machen würde?

Du hast zu jeder Zeit die Möglichkeit deine Entscheidung zu wählen und jede davon wird dein Leben prägen ob gut oder schlecht, du lernst draus.

Just do it.

(Das ist kein Nike Sponsoring)