Wie kann ich konventieren?

8 Antworten

Da ist für mich viel Unwissen drin gefüllt mit Vorstellungen und teils Unterstellungen.

Maria mag ja als riesige Tradition in der röm.kath. Kirche anteilig sein, und dies ist nichts das ich jemanden ans Herz legen würde, sondern man kann sie nicht Mutter Gottes nennen ohne sich fragen zu müssen wie man zum Heidentum wohl steht!

Aber Glaube ist da kein "extra" oder so, niemand braucht solch Vorstellung auch nicht im Katholischen! Man muss nur drüber stehen können dass sie zum Beispiel die Unbefleckte Empfängnis (= Maria geboren ohne Erbsünde) oder ihre angebliche Himmelfahrt feiern, aber niemand kann solches als Glaube verlangen oder würde es tun, es ist auch bei ihnen keinerlei Relevanz für die Heilsnotwendigkeit!

Und in diesen angeblich Heilsentscheidenden Dingen stehen wohl beide Gemeinschaften 1:1 zu einander, die sogenannte Ökumene wird es zeigen.

Also ändert man letztlich nur das Emblem, finde ich, um dann noch an der Einen kein gutes Haar zu lassen.
Darin empfinde ich fast das Gegenteil von Treue gegeben, dazu müsste schon mehr an Grund gehören als um dieses.

Aber ich denke ohnehin dass es eher um die Eltern geht und einen nicht ausgetragenen Konflikt!
Es ist an der Sache, Nachfolge suchen, vorbei für mich, wenn man solches noch in der Obhut der Eltern als nötig meint, und es kann natürlich nichts werden ohne sie, denn auch vor der Kirche bist du unmündig (quasi, jedenfalls haben sie keinen Zugang) bist du aus ihrer Obhut entlassen bist!

Sobald du 12 bist und dir Gewalt angetan wird, Hinhauen reicht, dann wird dich der Staat gerne in seinen Einrichtungen aufnehmen und den Rest des Weges bis zum Erwachsen sein begleiten, ein Hilferuf reicht.

Ich denke, du solltest dich erst einmal gründlich sowohl über die katholische wie auch über die evangelische Kirche informieren. Hier bei uns spielt die Marienverehrung beispielsweise überhaupt keine Rolle. Das ist aber regional unterschiedlich.

Du musst dir über deine Beweggründe für eine Konversion im Klaren sein. Es wäre blöd, wenn du wegen irgendwelcher oberflächlicher Gründe übertrittst und dann feststellst, dass die neue Kirchengemeinschaft deine Erwartungen garnicht erfüllt. Was ist also der tiefere Grund?

Besuche erst einmal Gottesdienste verschiedener Konfessionen und befrage die Christen, die du dort antriffst, nach ihrem Glauben. Befrage ebenso die Geistlichen bzw. kompetente Gemeindemitarbeiter. Die werden dir auch sagen können, wie eine Konversion konkret abläuft. Bei der evangelischen Kirche ist das ein weitgehend formaler Akt, also ohne eine besondere Zeremonie. Wenn du einer Freikirche beitrittst, kann es sein, dass ein Bekenntnis deines Glaubens vor der Gemeinde von dir erwartet wird und du noch einmal getauft wirst. Bei einer evangelischen oder reformierten Landeskirche ist das aber nicht der Fall.

Zwischen dir und deinen Eltern scheint großes Misstrauen zu herrschen. Ihr könnt offensichtlich nicht vertrauensvoll miteinander reden. Das müsst ihr aber lernen. Und das ist viel wichtiger als ein Wechsel der Kirchenzugehörigkeit.

fcbfan1972
Beitragsersteller

Wo ich in der evangelische Kirche war habe ich den Geist gespürt.

Aleqasina  15.07.2024, 19:00
@fcbfan1972

Das muss aber nicht überall in der evangelischen Kirche so sein.

Aber wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst, dann kannst du vielleicht einfach dort hingehen und am Gemeindeleben teilnehmen, ohne gleich zu konvertieren. Das spart dir wahrscheinlich überflüssigen Ärger. :-)

Melde dich doch einfach zum Konfirmandenunterricht in der nächsten evangelischen Gemeinde an. Dort lernst du alles über den evangelischen Glauben. Nach einem oder zwei Jahren erfolgt die Konfirmation, und dann bist du evangelisch. Die anderen Konfirmanden sind zwar drei Jahre jünger als du, aber wenn jemand wie du dabei ist, ist das eine große Bereicherung für alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nun, ich glaube nicht dass Deine Eltern Dich verstoßen. 😊

Du wirst ja nicht die Satanistin oder eine Muslima.

Konvertieren ist interessant, ABER nicht so wichtig!!!

Zuerst muss man ein Christ werden und dann erst ein Katholik, orthodoxer oder evangelisch.

Du kannst eine evangelische Kirche eine Zeitlang besuchen, dann den Pastor ansprechen, dass Du konvertieren willst. Wenn es in der Landeskirche was kosten sollte, kannst Du auch es auch in einer evangelischen Freikirche tut. Das kostet nichts. Du kannst Dich da auch als Erwachsene taufen lassen, wie es die Bibel vorschreibt.

Ich habe dieses Thema schon ausführlich behandelt:

https://www.gutefrage.net/frage/gott-106#answer-551472106

Alles Gute 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Viele evangelische Kirchengemeinden, gerade in den größeren Städten, haben Kircheneintrittsstellen, wo man entsprechend beraten wird. Ansonsten einfach ein evangelischen Pfarramt aufsuchen. Die Pfarrerin oder der Pfarrer stehen als Ansprechpartner/in für eine Aufnahme in die evangelische Kirche oder ein Übertritt aus einer anderen Konfession zur Verfügung. In der Regel wird es ein Gespräch geben, in dem es um die Motive für einen Eintritt in die evangelische Kirche geht, in dem der Pfarrer oder die Pfarrerin auch über den evangelischen Glauben informiert... die Aufnahme erfolgt dann durch das Presbyterium oder den Kirchenvorstand, sofern man/frau bereits in der katholischen Kirche oder einer ACK-Kirche getauft wurde, gibt es keine weitere. Ansonsten erfolgt durch die Taufe in einem Gottesdienst die Aufnahme in die evangelische Kirche...

Sofern Du allerdings noch keine 14 bist, also nicht religionsmündig, benötigt das alles die Zustimmung der Erziehungsberechtigten... und in dem Fall wäre dann der Besuch des Konfirmationsunterrichtes sinnvoll.

Aber am besten das Gespräch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer suchen. Auf den Homepages der Kirchengemeinden gibt es da Adressen und Kontaktmöglichkeiten.

https://www.evangelisch.de/inhalte/113531/22-02-2015/eintrittsstellen-gibt-es-ueberall-auch-ihrer-naehe

fcbfan1972
Beitragsersteller

ich bin 16 aber meine Eltern würden mich sonst anschreien.