Wie kann ich Koniferen beseitigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume zu vergiften ist der falsche Weg und unter Umständen auch strafbar, da der Boden und das Grundwasser verseucht werden können. Davon abgesehen, muss der abgestorbene Baum/Strauch dann trotzdem ausgegraben und zersägt werden.

So wie du das unten beschrieben hast, handelt es sich wohl nur um ein paar kleine Stauden.

Also versuch, sie auszureißen bzw. auszugraben oder schneide sie dicht über dem Boden ab.

Vergiften ist sinnlos, dann sind die Pflanzen nur tot, sie lösen sich ja nicht auf oder so, sondern vertrocknen nur und haben dann eine äußerst unansehliche Braunfärbung.

Um was für Koniferen handelt es sich überhaupt?

Selbst wenn die Koniferen vertrocknen bzw. eingehen, wollt ihr die Dinger dann so stehen lassen. Koniferen sind Flachwurzler und können leich entfernt werden.

Max104  08.10.2010, 14:36

Nicht alle Koniferen wurzeln flach.

Nehm einfach Roundup oder irgend ein Unkrautmittel und kipp es auf die Pflanze,dann geht sie ein.Aber die Koniferen mußt du ausgraben,sieht doch nicht gerade schön aus. Oder du verkäufst sie dann muß sie der Käufer selber ausbuddeln( verschenken)

Du schreibst, die Koniferen sind nicht mal einen Meter groß.

Dann verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht wo Dein Problem überhaupt ist.

Habt Ihr keine Säge? Oder eine gute Astschere?

Wenn die oberirdischen Triebe beseitigt wurden, und man die Wurzeln nicht ausgraben möchte, hilft eine dicke Schicht Kompost darüber, plus das Setzen einiger Rhododendren. Die zehren dann in kurzer Zeit die abgestorbenen Wurzeln auf.

Max104  08.10.2010, 15:52

Wobei es einige Schwierigkeiten bergen dürfte, in den durchwurzelten Boden Rhododendren zu pflanzen.

Maienblume  08.10.2010, 18:16
@Max104

So schlimm ist das auch wieder nicht. Eine Freundin hat damit sehr gute Erfolge erzielt, und mußte keine Wurzelstöcke ausgraben.

Es scheitert halt oft am richtigen Werkzeug...^^

Quandt  08.10.2010, 18:20
@Maienblume

Richtig, Glöckchen! Bei derart mickrigem Nadelgehölz nimmt der Papa am besten die Kettensäge und rupft das kahle Reststämmchen nach 1-2 Axtschlägen samt Wurzelballen aus! LG ;-)