Enthält Joghurt noch lebende Bakterien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich enthält Joghurt noch lebende Bakterien. Es ist nur nicht klar, wieviele davon die Magensäure überleben werden. Es werden sicher einige lebende im Darm ankommen. Die meisten Joghurts sind nicht wärmebehandelt. Wenn, dann steht es auf der Verpackung.

jezzco
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich!

Wenn ich also joghurt in rohmilch gebe kann ich so mehr joghurt machen?

Ich denke schon. - Der Stoffwechsel bei Bakterien verlangsamt sich, wenn´s kalt wird (im Kühlschrank). Sie vermehren sich zwar kaum oder garnicht mehr, aber sie sterben auch nicht so schnell ab und werden wieder "wach", wenn´s warm wird. - Die Körpertemperatur eines Menschen ist dafür ideal.

Die erwünschten Milchsäurebakterien in deinem Darm brauchst du nicht ständig zu erneuern, es genügt auch, sie zu füttern: Mit bissel Quark oder mal einem Glas frischer Milch. Jeden Tag ein wenig, aber Joghurt kannst du dir natürlich auch schmecken lassen.

jezzco
Beitragsersteller

danke. ich hab mich in erster linie gefragt ob joghurt garnicht anders haltbar gemact wird außer das es halt kalt gelagert wird. weil milch und so wird ja pasteurisiert.

RubberDuck1972  13.03.2018, 20:00
@jezzco

Naja, die Milchsäurebakterien machen den Joghurt natürlich schon von sich aus haltbar. Wenn viele Milchsäurebakterien vorhanden sind, werden andere Bakterien und Pilze verdrängt. Wenn du den Joghurt dann noch kühlst, hält er noch länger.

Du kannst Joghurt aus Pasteurisierter Milch machen, aber aus H-Milch wird nix gescheites.

Menschen haben - lange bevor es Kühlschränke gab - herausgefunden, dass Milch länger hält, wenn man sie kontrolliert "vergammeln" lässt:

Camembert ist auch eine Art von lang haltbarer Milch. Der flauschige Schimmel lässt unerwünschtem Schimmel und Bakterien keinen Platz.

Dann gibt´s noch Rotschmierkäse...

Wenn´s dich interessiert, google mal nach "penicillium camemberti", "penicillium roqueforti", "brevibacterium linens" und natürlich "lactobacillus".

jezzco
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Also koennte ich auch aus jedem joghurt aus dem supermarkt neues joghurt ansetzen? Weil ich dachte mal gelesen zu haben das man da frisches braucht. Also eins von einem bauernmarkt oder so

ja. es hält lange durch die nahrung eiweiß usw vom joghurt.

in deinem darm leben auch abermilionen bakterien, die deiner gesundheit viel helfen. sie halten durch nahrungen lange, die du zu dir nimmst.

RubberDuck1972  13.03.2018, 19:25

Die erwünschten Joghurt-Bakterien (Lactobacillus...) ernähren sich von Kohlehydraten, wie z.B. Milchzucker und nicht von Eiweiß.

jezzco
Beitragsersteller

ich sag ja nicht das bakterien allgemein ungesund sind ich mein nur wenn man es nicht haltbar macht durch pasteurisieren oder so das auch andere nicht gute bakterien drin sein könnten und es dan schneller abläuft. was du mit "sie halten lange durch nahrung" meinst versteh ich leider nicht

warum sollte es nicht lange halten ?

auch Käse, Hefe überall sind lebende bakterien drin

jezzco
Beitragsersteller

in hefe ist hefe, keine bakterien.

ClausO  13.03.2018, 18:44

wie kommst du drauf das Hefe Bakterien enthält, das ist ein Pilz.

Ja, wird durch Eiweise und weiteres in Stand gehalten