Wie kann ich in mein Zimmer vapen?

2 Antworten

Moin, ich möchte im mein Zimmer dampfen

da du noch Minderjährig bist, interessiert nicht, was du möchtest, wenn dir das gesetzlich untersagt ist.

Werde Volljährig, dann darfst du das auch entscheiden.

 Wie kann ich jetzt den Rauchmelder temporär ausschalten?

Gar nicht. Denn dann hätte der Rauchmelder ja seinen Sinn verloren.

Ist das eine fest installierte Anlage ?

Dann kommt es darauf an,welche Art von Rauchmeldern installiert sind.

Wenn kein Rauchverbot besteht ,dürften eigentliich nur träge Systeme verbaut sein,wie Flackerfrequenz oder Temperaturfühler.

Wenn es mobile Kleinmelder sind ,empfiehlt es sich,diese über der Schlafzimmertür,oder an der Zimmerdecke des Flures anzubrinbgen und nicht in Räumen wo geraucht wird.

Im Privathaus würde ich den entfernen .

Tokyorev0
Beitragsersteller

Also ich weiß dass der Rauchmelder schon älter ist aber woran erkennt man dass es eine feste installierte Anlage ist.

Rutscherlebnis  23.06.2024, 18:17
@Tokyorev0

Das es ein Brandmeldetableau gibt.Dieses befindet sich meist im Eingangsbereich ,seltener in einem separaten Raum.

Wenn der Rauchmelder einfach abzunehmen ist ,keine Verkabelung besteht ,und durch eine Batterie gespeist wird ,ist er empfindlich,und kann entfernt werden.In diesem Falle sollte er vor Deinem Zimmer über der Tür oder der Decke des nächsten Raumes oder Flures angebracht werden.

Tokyorev0
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Es wär mir zu riskant den Rauchmelder ab zu machen denn ich weiß nicht wie ich so ein wieder dran mache

Rutscherlebnis  23.06.2024, 18:30
@Tokyorev0

Hold Dir mal eine Trittleiter.So mit Gamerstuhl und so ....das geht meist direkt ins Krankenhaus.) Du umgreifst den Rauchmelder mit der ganzen Hand.Mit einer leichten Drehbewegung links oder rechts herum hast Du diesen in der Hand.

Falls nicht,ist es ein Melder einer festinstallierten Anlage.Dann darfst Du nichts verändern ,nicht abhängen und es sollte ein Rauchverbot bestehen.

Im Privathaus könnte natürlich der Papa so eine Kontrolle durchführen.)

Und so wie der Kleinmelder abgenommen wird,wird er wieder angebracht.

Tokyorev0
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Also kann ich mein Rauchmelder (falls möglich) einfach abnehmen so wie du es mir erklärt hast und dann so wieder dran machen? Also einfach den Rauchmelder mit der vollen Hand nehmen, an die Decke tun, dann links oder rechts drehen und wieder rein drücken und das alles ohne schraube oder so

Rutscherlebnis  23.06.2024, 19:30
@Tokyorev0

Ja.der ist dann nur eingesteckt ,oder reingedrückt und Du hast dann nur nach der Batterie geschaut.)