Wie kann ich in filmen mitspielen?

7 Antworten

Hier die korrekte Antwort auf deine Frage:

Falls du wirklich eine Karriere als Schauspieler in Betracht ziehst: An einer Schauspielschule vorsprechen - 4 Jahre Ausbildung - Diplom - Absolventenvorsprechen und dann hast Du eine Chance!

Rollen in Spielfilmen und ebenso in der Werbung werden niemals über offene Castings vergeben. Der echte Castingprozess hat übrigens nicht das geringste mit den sogenannten "Castings" im Unterschichten Fernsehen zu tun.

Der Ablauf ist in etwa folgendermassen:

  1. Der Regisseur gibt dem Castingdirector anhand des Drehbuchs den Auftrag die Rollen mit passenden Gesichtern zu besetzen.
  2. Der Castingdirector definiert das Profil des gewünschten Schauspielers und nimmt mit Schauspieleragenturen Kontakt auf. Diese schicken ihm passende Daten aus ihrer Kartei. Der Castingdirector trifft eine Auswahl und lädt diese Schauspieler ein.
  3. Nun folgt ein wichtiger Schritt des Castingprozesses, die von dir angesprochene Audition. Hier sprechen die Schauspieler vorgegebene Szenen auf Video, teils auch bereits Dialoge mit anderen Schauspielern. Diese Texte erhalten sie meist zuvor über ihre Agentur. Diese Videos schaut der Castingdirector mit dem Regisseur an und trifft daraus eine engere Auswahl. Absolute Textsicherheit wird bei einem Schauspieler vorausgesetzt.
  4. Die Schaupieler in der engeren Auswahl werden wieder eingeladen für eine Audition bei der das Augenmerk auf der Interaktion der Schauspieler liegt. Regisseur und Castingdirector unterbreiten ihre Auswahl dem Produzenten (dieser hat die finanzielle Verantwortung) und erarbeiten mit der Schauspielagentur einen Vertrag.

Das ist ganz einfach. Guck dich mal ein bisschen um und such gute Agenturen bei google. Da werden dir meist viele angezeigt. Meist musst du nur ein paar bilder und eine kleine Beschreibung über dich dorthin schicken und die Entscheiden dann ob du geeignet bist. Aber es gibt aus Zufälle: ich bin zb auch in einer modelagentur weil ich in der innstadt angesprochen worde :) aber wenn du wirklich Schauspielerin werden willst solltest du echt Glück haben oder Schauspielunterricht nehmen :)

Bewirb dich irgendwo wo Statisten gesucht werden. Weil dafür brauchst du keine Ausbildung.

Wenn du dann bei einem Set bist, kannst du immer noch fragen, ob es Sinn macht eine Ausbildung zum Schauspieler zu machen.

hnr5555  04.09.2016, 02:11

So'n Quatsch was du hier verbreitest.

Schau mal nach entsprechenden Agenturen.

Die nehmen dich ggf dann in ihre Kartei auf und schicken dich bei entsprechendem Angebot zu einem Casting.

Du solltest jedoch auf die Seriosität achten (gute Agenturen haben entsprechende Präfarenzen)

Es gibt "spezielle" Filme da musst du nur gut Aussehen damit du die Hauptrolle bekommst :D