Wie kann ich in Excel die Spaltenbreite ab einer bestimmten Zeile ändern?

5 Antworten

Das geht nicht in dieser Art. Vielleicht erreichst Du Dein Ziel auf andere Weise:

Du verbindest zwei oder mehr nebeneinanderliegende Zellen zu einer.

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Eine Spalte kann immer nur eine Breite haben.

Somit geht dein Vorhaben so nicht.

lorenz78
Beitragsersteller

schade, Danke trotzdem

merkurus  16.08.2021, 09:17

Doch es geht. Über Zellen verbinden könnte man das hintricksen. Ich hasse das aber mit den Zellen verbinden.

Du müsstest Zeilen 1 bis 10 zwei Zellen nutzen diese z.B. jeweils auf Breite 5 einstellen und diese dann verbinden

Ab Zeile 11 nutzt Du nur die erstere Zelle mit der schon eingestellten Breite von 5.

lorenz78
Beitragsersteller

Habe es probiert, habe bei Zeile 6-8 Spaltenbreite 5 eingestellt.Er nimmt auch hier alle Spalten von 1-10, keine Ahnung warum

Antitroll1234  16.08.2021, 09:26
@lorenz78

…ja klar nimmt er auch die Breite in den anderen Spalten an, daher sollst Du die Spalten in Zeilen 1 - 10 danach auch verbinden.

Dann hast Du bei den verbundenen Zellen Breite 10 und bei den Zeilen ab 11 wo die Zellen nicht verbunden sind die gewünschte Breite von 5.

Markiere die Spalten mit bedrückter "Strg"-Taste und stelle die gewünschte Spaltenbreite ein.

Die so markierten Spalten erhalten so gemeinsam die Spaltenbreite.

Das gilt dann für das gesamte Arbeitsblatt / Tabelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du markierst die entsprechenden Spalten und gibst dann unter 'Format' die gewünschte Breite ein.

Markieren > 'Start' > 'Format' > 'Spaltenbreite'

lorenz78
Beitragsersteller

Dann nimmt es die oberen auch mit, dass will ich nicht

Tamtamy  16.08.2021, 09:15
@lorenz78

Ah! Jetzt verstehe ich dein Anliegen! Eine Lösung habe ich nicht anzubieten 'aus dem Stand'.