Wie kann ich im Explorer einen Dateinordner mit einem Passwort sperren?
Hallo!
Also wie an es macht, weiß ich eigentlich. Mein Problem ist folgendes: Auf meinem Laptop sind 2 Accounts. Einer davon ist meiner. Auf den anderen habe ich keinen Zugriff außer ich frage die Person ob sie das Passwort eingeben kann. Das macht er aber eigentlich selten. Der Account wo ich keinen Zugriff habe, ist der Administrator. Deswegen kann ich kaum einstellungen vornehmen. Da kommt immer die meldung das ich das Passwort vom Admin eingeben soll. Das Passwort kenne ich da er 2 verschiedene hat. Also einmal das Passwort zum einloggen und einmal das Passwort um einstellungen vorzunehmen. Das für die einstellungen kenne ich. Ich möchte einen Dateinordner mit einem Passwort schützen. Das feld zum haken setzten ist aber grau. Das heißst ich kann das nicht machen. Weiß jemand wie ich das ändern kann? Also muss das der admin von seinem account freigeben oder kann ich das irgendwie über die einstellungen machen oder geht das generell nicht? Oder kann ich mir irgendein kostenloses Programm dafür runterladen? Wenn ja, wie heißt das?
Danke schon mal im vorraus!
3 Antworten
Evtl. Veracrypt nutzen? Wenn das Passwort für deine verschlüsselten Daten weg ist, kannst du mit ihnen aber nix mehr anfangen, keine Rettung.
notting
Wenn sich der Ordner in den Verzeichnissen deines Benutzerprofiles befindet, ist er für andere Benutzer bereits mit einem Passwort (nämlich deinem Anmeldepasswort deines Benutzerkontos) geschützt. Da braucht man gar nichts machen.
Ordner in Verzeichnissen, die für jeden Nutzer offen sind, gehören zunächst demjenigen, der sie erstellt hat. Und dieser Nutzer kann dann auch festlegen, welche weiteren Personen darauf zugriffsberechtigt sind. (Hier wird dann für die Benutzerkonten lediglich hinterlegt, ob sie nur lesen, schreiben und lesen oder gar keinen Zugriff bekommen dürfen. Und für die Zugriffsrechte, die man diesen Nutzerkonten vergibt, nutzt Windows die Anmeldung der Nutzer mit den dazu erforderlichen Kennworten.)
snote.app