Wie kann ich ihr helfen?

2 Antworten

Hallo, Sahra!

Natürlich ist es immer traurig und schmerzhaft, wenn eine Beziehung zuendegeht. Aber es wird alles noch schlimmer, wenn der verlassene Teil des Paares dann Dinge zu tun beginnt, die noch mehr Verletzungen verursachen.

In diesem Falle wird es darauf ankommen, dass Deine Freundin merken kann, dass sie nicht alleine ist, sondern dass es Menschen gibt, die auf ihrer Seite stehen und zu ihr halten. Und ich würde tatsächlich auch Erwachsene einschalten. Denn sie soll natnürlich nicht in Angst leben müssen, sondern, trotz allem, weiterhin zur Schule gehen können, das ist ja klar. (Und es geht ja nicht, dass sie am Ende des Schuljahres möglicherweise sehr große Probleme bekommt, weil sie zuviele Fehlstunden angehäuft hat.)

Die ersten Ansprechpartner sind natürlich ihre Eltern. Die sind an erster Stelle für sie da. Und dann muss jemand mit dem Jungen reden. Da gibt es innerhalb der Schule mehrere Möglichkeiten. Denn klar ist ja, dass auch der Junge Hilfe braucht, um mit seinem Liebeskummer fertigzuwerden.

Also: Nicht darauf warten, dass es von alleine besser wird. (Das kann Deine Freundin ja auch gar nicht feststellen, wenn sie nicht mehr zur Schule geht.) Sondern Hilfe suchen bei Erwachsenen. Das können selbstverständlich auch jemand als dem Lehrerkollegium sein. Da könnt Ihr ja mal zusammen überlegen, wer da vielleicht in Frage kommt für sie.

Ich wünsche Deiner Freundin eine gute Entwicklung der Dinge!
Achim

Wo sie „geguckt“ wird?

Trotzdem, nach was auch immer das bedeuten soll, würde ich (versuchen) sie aufzumuntern. Wenn sie deine Freundin ist, dann geh doch mal zu ihr und rede mit ihr.