Wie kann ich ihn zurück holen?

13 Antworten

Du meintest in einem Kommentar ganz melodramatisch: "Es ist Liebe!!!!!"

Um es kurz zu machen: Nein.

Mit hunderprozentiger Sicherheit.

Liebe ist nicht. Liebe entsteht. Und sie entsteht, wenn überhaupt, dann langsam und auch erst NACH der Verliebtheitsphase, die bis zu 2 Jahre andauern kann. Und sie entsteht auch erst, nachdem man mehrere Konflikte produktiv miteinander gelöst hat. Liebe erreichen die meisten Paare z. B. gar nicht. Es ist die fünfte Phase einer Beziehung und die meisten steigen nach der ersten (nach dem Ende der Verliebtheitsphase) oder nach der zweiten (dem Erkennen der Unterschiede und Fehler des Anderen) aus.

Was du gerade erlebst, ist hormonelles Durcheinander, kurz: Verliebtheit. Du kannst nicht klar denken, willst ihn nur HABEN.

Liebe ist etwas ganz, ganz anderes. Sie steht am Ende eines langen (und meist auch beschwerlichen Weges), nachdem man seinen Partner nicht mehr will, sich Autonomie erkämpft, nur noch seine Fehler sieht und ihn abwehrt. Nachdem man sich sicher ist, dass man nicht mehr liebt und wahrscheinlich auch nicht geliebt hat. Nachdem ihn innerlich schon fast vrloren hat, das heißt emotional. Dann erst kann Liebe kommen. Denn man muss durch drei Phasen durch, die mit Verlust, Abnabelungswunsch und innerer Abkehr zu tun haben. Liebe ist, das diese Kluft überwindet, die Kluft der eigenen Enttäuschung, der Desillusioniertheit und der Frustration. Und zwar GEMEINSAM. Es ist etwas absolut Reifes.

Du empfindest einfach nur Verliebtheit, bist ein bisschen wahnsinnig deswegen, drehst vor Egoismus und Habsucht fast durch und hast keine Ahnung, was Liebe ist.

Blickkontakt84
Beitragsersteller

darf ich jetzt auch etas dazu sagen?

  1. ich verstehe, wie du zu dieser These kommst, Birke. Ich kann es dir nicht verübeln, da ich komplett wahnsinnig agiere hier im Forum und meine tatsächlichen Absichten, die ich ausdrücklich als ehrenwert bezeichne und mir auch nichts anderes von euch einreden lasse, bisher wohl nicht ganz durchgedrungen sind durch meine von mir selbst auf das Dramatischste und oft gedankenlos, spielerisch und überspitzten Beschreibungen und Fragestellungen.
  2. Ich bin nicht von gestern und weiß sehr wohl, dass Liebe ein Prozess ist. Doch bin ich sehr sehr verliebt in ihn und darüber hinaus weiß ich, dass ich später ihn lieben könnte. Absolut. Dass ER der richtige für mich ist.
  3. mir geht es insofern wohl um meine Egoismen, die das Verliebtsein per se, apriori, miteinschließt... denn Verliebtsein ist Begehren, verrückt werden ohne den anderen, unbedingt zum anderen Wollen, und das kann ich auch nicht einfach so abstellen, ich stecke mittendring
  4. er selbst hat mir gegenüber mehrmals kundgetan, wie er zum Zölibat und der Entwicklung der Kirche steht und dass er ganz und gar nicht mit vielem dort einverstanden ist. Natürlich hat er nie gesagt: ich breche den Zölibat. Aber er hat es zumindest angedeutet, dass er diesen... wie soll ich sagen... vielleicht für sich selbst nicht mehr unbedingt leben kann und will.
  5. es geht mir darum, IHN zu lieben und ihm Wärme zu schenken und immer für ihn da zu sein, wenn er mich braucht. ER ist mir wichtiger als ich mir selbst.... natürlich wünsche ich mir, auch von ihm Nähe und Geborgenheit zu spüren.

Und ja... das ist leider nicht der Fall. Ich weiß sehr wohl um die Realität Bescheid. Doch lässt es mich nicht los, dass es doch einen Weg zu ihm geben kann, ihm seine Ängste zu nehmen und sich auf etwas mit mir einzulassen. Ich würde nichts tun, um ihn in Schwierigkeiten zu bringen. Ich weiß, dass ihr das nicht verstehen könnt. Und ja, er hat mir eine Absage erteilt. Die es zu respektieren gilt. Trotzdem denke ich jede Minute an ihn.

Es gibt viele Priester, die heimlich Freundinnen haben. Das ist die Realität... die ihr vollkommen ausblendet mit euren Anschuldigungen, um mich als böse Verführerin darzustellen...

ja, ich gebe es zu... ich wollte ihn verführen. Aber weil ich es ernst mit ihm meine. Sehr ernst.

Birke44  11.07.2022, 19:52
@Blickkontakt84
  1. Ja, du agierst hier tatsächlich recht kopflos.
  2. Ja, ich weiß, dass du sehr verliebt ist, aber nein, du weißt jetzt noch lange nicht, ob du später lieben könntest, dafür musst du ihn nämlich kennen. Und zwar in der zweiten, dritten und vierten Phase. Mit allen Ekelhaftigkeiten, allen Distanzen, allen Härten und allem Abstößigen. Davon weißt du nichts. Du kennst nichts davon. Und ich rede nicht von Geheimnissen, sondern von dem, was DICH persönlich in die Distanz treibt, weil es dich kränkt, weil du es lächerlich und furchtbar findest und weil du keine Brücke zwischen dem Abstoßenden und dir siehst. Daher: Nein. Du kannst es nicht wissen. ABER – es gehört zum Wesen des Verliebtseins dazu, dass es unser Denken verwirrt. Und das tut es bei dir. Du meinst hellsichtig zu sein und Magisches zu erleben. Nein, tust du nicht. Du erlebst einen biochemischen Prozess. Mehr nicht.
  3. Ja.
  4. Das ist gut und schön und es ist auch sein Recht, eine kritische Haltung einzunehmen, dennoch will er dich nicht und du brauchst seine Worte nicht zu deinen Gunsten verdrehen (Sichtwort: Liebeswahn.)
  5. „es geht mir darum, IHN zu lieben und ihm Wärme zu schenken und immer für ihn da zu sein, wenn er mich braucht“ -> Himmel, nein. Du bist total verblendet. Dann reicht es mit ihm BEFREUNDET zu sein und die beste Kumpeline. „ER ist mir wichtiger als ich mir selbst....“ -> Großes Alarmzeichen! Das ist KEINE Liebe, das ist auch NICHTS Positives. Das ist Abhängigkeit, Suchtverhalten und das Schlimmste, was einem anderen Menschen überhaupt passieren kann, der irgendwelche Zuneigung für den anderen hat/hatte. Das setzt den anderen extrem unter Druck, denn du machst ihn für dein Glück verantwortlich. Nichts ist abtörnender. Du wirst zu einer klammrigen, weinerlichen, unsouveränen Person, die OHNE ihn kein Glück und keine Freude mehr empfinden. Wie schlimm. Attraktiv ist genau das Gegenteil: Eine unabhängige, starke Frau, die Freude und Lust am Leben hat, den anderen NICHT braucht, ihn NICHT als Mittelpunkt ihres Lebens sieht, sondern als Bereicherung. Nichts ist anziehender! „Natürlich wünsche ich mir, auch von ihm Nähe und Geborgenheit zu spüren.“ -> Genau DAS ist der Punkt. Und zwar der einzige.

„Und ja, er hat mir eine Absage erteilt. Die es zu respektieren gilt.“

Dann tu es. Und um aufzuhören, ununterbrochen an ihn zu denken (Stichwort: Liebeswahn) tu einfach, was ich dir geraten hab. Du musst schon selbst in die Gänge kommen, meine Liebe. Aber du WILLST das scheinbar gar nicht.

 "ja, ich gebe es zu... ich wollte ihn verführen. Aber weil ich es ernst mit ihm meine. Sehr ernst." -> Nein, du meinst nichts ernst, denn dann würdest du deine Handlung und deine Gedanken reflektieren. Du steckst in einer Obsession fest, die dein Denken völlig verdreht. Und momentan kapierst du das nicht mal. Du glaubst, wir ALLE haben unrecht, DU aber als EINZIGE hast recht. Nein. Du bist gerade hormonell nicht ernst zu nehmen. Was allerdings nicht heißt, dass du nicht gefährlich genug wärst, ein Leben zu zerstören. Wenn du es ernst meinst, lass ihn in Ruhe und kümmere dich um deine psychische Gesundheit.

Blickkontakt84
Beitragsersteller
@Birke44

ad 4.) woher nimmst du dir eigentlich heraus zu sagen, dass er mich nicht will? woher? Kennst du ihn? Kennst du seine Gedanken? Kannst du in sein Herz schauen? Er hat seine Gefühle ja mir gegenüber eingestanden. Aber das wird hier natürlich konsequent nicht erwähnt von dir (Stichwort Liebeswahn!!!!!) Nicht einmal, als ich es hier im Forum gesagt habe. Unfassbar

Blickkontakt84
Beitragsersteller
@JesusIsUrSavior

ich will ihn nicht von Gottes Weg abbringen! Gott hat den Zölibat nicht erfunden. Das war die Kirche.

Blickkontakt84
Beitragsersteller
@JesusIsUrSavior

heiraten geht ja nicht. also natürlich dann Beziehung. natürlich würde ich ihn heiraten wenn es ginge und er mich fragen würde

Birke44  11.07.2022, 23:10
@Blickkontakt84

"Und ja, er hat mir eine Absage erteilt".

Ich wiederhole nur das, was du selbst gesagt hast, also nehm ich mir heraus, eine Wahrheit zu wiederholen, die du selbst behauptet hast ... Mein Gott, komm mal runter, Mädel.

Würde er dich wollen, würde er mit dir zusammensein. Er will aber etwas anderes.

Du hast selbst gesagt: "Dies gilt es zu respektieren". Aber das gilt offenbar wohl doch nicht? Wiee ernst nimmst du eigentlich dein eigenes Wort? Egoismus und Habsucht haben dich fest im Griff. Du nimmst sogar in Kauf, sein Leben und sein Versprechen zu zerstören, nur um an ihn ranzukommen.

Und ja, ich wiederhole es noch einmal: Liebeswahn. Du interpretierst Dinge falsch, du verdrehst alles in deine Richtung und du negierst alle Hinweise, die nicht in deine erwünschte Richtung führen. Er WILL dich deshalb nicht, weil er ganz klar etwas anderes will.

Menschen haben eine Pro- und Kontra-Liste, wenn sie sich für oder gegen etwas entscheiden. Du solltest einmal darüber nachdenken, dass auf seiner Proliste Ding stehen, die ihm WERTVOLL und WICHTIG sind - wichtiger als du.

Birke44  12.07.2022, 00:19
@Blickkontakt84

Wie gesagt: Du bist durcheinander, deine Verzweiflung ist natürlich echt, aber der Grund ist biochemisch.

Wenn du jetzt die A*backen zusammenkneifst, kannst du dich da am Haar rausziehen, denn das geht. Das geht sogar recht schnell. Du kannst in kurzer Zeit wieder frisch und fröhlich und komplett schmerzfrei sein!

Aber du musst da aktiv werden.

Sobald du entliebst bist, kannst du nämlich wieder klar denken und wirst dich für deine Melodramatik sogar totschämen. Aber wenn du nichts tust, bleibst du in der Obsession kleben. Das kann viele Jahre dann genau so bleiben, obwohl man im Grunde GANZ schnell wieder komplett gesund werden könnte.

Wie gefährlich Obsession ist, weißt du selbst. Man kann sich so reinsteigern, dass man sich sogar was antut.

Es gibt Wege aus der Obsession. Sie sind Arbeit, aber gut machbar. Aber man musd das natürlich wollen. Man muss gesund werden wollen und die Verzweiflung auch wirklich loswerden wollen. Du suhlst dich momentan noch viel zu gern darin, definierst sich wie eine Dostojewski-Figur über Leid. Es macht dir auf eine schmerzhafte Wrise Spaß, weil du dich scheinbar darin findest als *echt*. Es wirkt auf dich wie dein Lebensraum, tief und wahr. Das heißt - momentan ist dieser Leidensort noch viel umzu sinngebend, als dass du ihn freiwillig verlassen würdest.

Wenn der Leidensdruck irgendwann zu groß ist, komm gerne noch mal zu mir und ich helfe dir. Aber dafür wirst du was tun müssen. Arbeit.

Rapunzel324  19.07.2022, 14:38
@Blickkontakt84

Ich verstehe dich. Du bist nicht die einzige, die einen katholischen Priester liebt, ich allerdings nicht. Das Zölibat sollte aufgehoben, oder zumindest gelockert werden. Dann könnte jeder Priester selber entscheiden, ob er zölibatär leben möchte oder nicht. Mir ist so ein Fall bekannt. Die junge Frau war damals 20 Jahre alt, er 38 Jahre. Etliche Jahre die heimliche Geliebte. Sie wurde schwanger. Die Liebe war gegenseitig!! so groß, daß der Priester sein Amt niederlegte. Er unterrichtet jetzt an einem Gymnasium. Die Ehe ist mehr als glücklich.

  1. Frage doch IHN, was ihn umstimmen würde!? - Und handele entsprechend seiner Antwort => Wenn seine Antwort "NICHTS" lautet, akzeptiere sie
  2. Du kannst nichts erzwingen!
  3. Du kannst IHN nicht zwingen!
  4. Warum machst Du Dein Leben(sglück) von IHM abhängig?

Glücklich kannst Du im Leben nur werden, wenn Dein Glück nicht von Anderen abhängt! - Selbst wenn er Deinetwegen sein Priestertum an den Nagel hängen und Dich heiraten würde, würdest Du nicht dauerhaft glücklich sein mit ihm, wenn Dein Glück von ihm abhängt.

Wenn Du Dir das klarmachst, kommst Du besser mit der Situation zurecht.

Muss es gar nicht. Das ist keine Liebe mehr, was du hast, das ist Egoismus. Fanatismus. Du kannst doch niemanden mit Gewalt an dich binden gegen seinen Willen. Sowas geht nie gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Midgardian  11.07.2022, 12:46
das ist Egoismus. Fanatismus. Du kannst doch niemanden mit Gewalt an dich binden gegen seinen Willen.

Dann ist Allah also egoistisch und fanatisch?

Midgardian  16.07.2022, 14:45
@putzfee1

Allah bindet die Gläubigen mit Gewalt an sich, und Germaghribiya ist fanatische Muslima.

Blickkontakt84
Beitragsersteller

es ist Liebe!!!!!!!!

Dahika  11.07.2022, 13:42
@Blickkontakt84

Nein. Es ist Verknalltheit und zudem Suchtverhalten. Liebe ist das nicht.

Birke44  11.07.2022, 17:02
@Blickkontakt84

Nein, das ist Sucht (damit einfache Abhängigkeit) und purer Egoismus. Es geht dir nur um dich selbst. Ihm geht's prima ohne dich.

Liebe ist nicht so wie du bist. Liebe lässt frei.

Birke44  11.07.2022, 17:10
@Blickkontakt84

Noch etwas: Liebe ist nicht. Liebe entsteht. Und sie entsteht, wenn überhaupt, dann langsam und auch erst nach der Verliebtheitsphase, die bis zu 2 Jahre andauern kann. Und sie entsteht auch erst, nachdem man mehrere Konflikte produktiv miteinander gelöst hat. Liebe erreichen die meisten Paare gar nicht. Es ist die fünfte Phase einer Beziehung und die meisten steigen nach der ersten (nach dem Ende der Verliebtheitsphase) aus.

Was du gerade erlebst, ist hormonelles Durcheinander, kurz: Verliebtheit. Du kannst nicht klar denken, willst nur HABEN.

Liebe ist etwas ganz, ganz anderes. Sie steht am Ende eines langen (und meist auch beschwerlichen Weges), nachdem man seinen Partner nicht mehr will, sich Autonomie erkämpft, nur noch seine Fehler sieht und ihn abwehrt. Nachdem man sich sicher ist, dass man nicht mehr liebt und wahrscheinlich auch nicht geliebt hat. Dann erst kommt Liebe. Denn man muss durch drei Phasen durch, die mit totalem Abnabelungswunsch und innerer Abkehr zu tun haben.

Du empfindest einfach nur Verliebtheit, bist ein bisschen wahnsinnig deswegen, drehst vor Egoismus und Habsucht fast durch und hast keine Ahnung, was Liebe ist. Keine.

Nein, es muss keinen Weg geben, ihn umzustimmen.

Du denkst, deine Situation wäre "ausweglos". Das ist ein typischer Effekt der Hormone, die das Gehirn im Falle von Liebe ausschüttet. Liebe hat ja den biologischen Sinn, ein Paar zusammen zu halten, damit die Aufzucht der Kinder erfolgreicher wird. Dafür greift Liebe tief in die Wahrnehmung ein. Das ist auch gut so, denn es macht uns zu Menschen. Die Nebenwirkung ist, dass man im Fall von Liebeskummer total "durchknallt". Es fühlt sich schmerzhafter an als ein Weltkrieg. Dabei ist es nüchtern betrachtet der Weg, der sie allermeisten neuen Türen öffnet! Als Außenstehender denkt man, du solltest froh sein jemanden loszuwerden, der nicht zu 100% zu dir stehen wird. Das wirst du eines Tages auch so sehen, aber aktuell gibt es da wohl keine Chance. Das ging mir auch nicht anders, als ich Liebeskummer hatte. Ich dachte, ich sterbe und ich könnte die explodierten Einzelteile meines Herzens nie wieder zusammenflicken. Bis ich nach einer gewissen Zeit mein Herz ganz am Stück in aller Ruhe pumpernd in meiner Brust wieder gefunden habe und mich nur wundern konnte.

Es dauert. Leiden gehört dazu. Übertreibe es nicht mit dem Leid. Wenn es vorbei ist, wirst du dir mit der Hand vor die Stirn schlagen und erleichtert sein. Bis dahin: Alles Gute!

es gibt keinen. Allerdings benimmt er sich auch nicht gut. Er labert was von Gefühlen und sagt gleichzeitig, dass er nicht will (und darf!).

Es gibt keinen Weg, ihn umzustimmen. Sag dir das immer wieder. Und dann schaff ihn aus deinen Gedanken. Du kannst sehr wohl, ohne ihn weitermachen. Tu es einfach. Und wenn es nicht geht, dann mach eine Therapie.