Wie kann ich ihn überzeugen die Beziehung zu retten?

8 Antworten

Erst mal musst du ihm die nötige Zeit geben, die er braucht, um klarer zu sehen. Es hat jetzt wenig Sinn, eine stürmische Versöhnung herbeizuführen und schnell wieder in Streit zu verfallen, weil die ursprüngliche Situation nicht bereinigt wurde.

Was du brauchst, ist Sachlichkeit. Was hast du an deinem Freund, was bedeutet dir diese Beziehung, was wünschst du dir anders, was führt immer wieder zu Konflikten und streit?

Ob du glücklich bist, liegt erst mal bei dir selbst und in dir. Glück darfst du nicht an anderen festmachen! Du musst dich lieben und verstehen, dann strahlst du das aus und ziehst andere Menschen an. Glück heißt auch, sich zu verschenken. Du machst deinen Freund allein verantwortlich für dein Wohlergehen. Du klammerst. Er zieht sich evtl. deshalb zurück.

Könnte das zutreffen? Liebe heißt auch Lassen..dem anderen zugestehen, was er für sich braucht und akzeptieren, dass das den eigenen interessen nicht entspricht. Schaut er gern fussball oder besucht immer die Kneipe am Tag X, dann darf er das weiterhin, es tut ihm gut und damit auch eurer Beziehung. Im Gegenzug besuchst du deine Freundinnen oder machst eine ausgedehnte Shoppingtour, von der du strahlend zurückkommst. Das gibt dir Aufschwung genauso wie ihm etwas völlig anderes.

Nicht immer lohnt es sich, um eine Liebe zu kämpfen. Manchmal ist durch dauernde Streits die Basis so ausgelaugt, dass nichts mehr geblieben ist, außer Enttäuschung und schlechten Gefühlen. Dann ist ein Schlußpunkt die beste Entscheidung.

Du spürst, dass dir dein Freund noch sehr wertvoll ist. Du willst kämpfen? Dann fange die Sache vernünftig an und nicht Hals über Kopf!

Er weiß eben noch nicht genau, ob er eure Beziehung noch will, da ist es total kontraproduktiv Überzeugungsarbeit leisten zu wollen.

Du siehst doch, dass er nicht mal auf Nachrichten antwortet, also hör damit auf!!!

und er denkt auch nicht das er mich so lieben kann wie ich es "verdiene"

Hast Du eigentlich eine Ahnung, was das bedeutet? Es bedeutet, dass ihr seiner Meinung nach nicht zusammen passt, ggf. dass Du zuviel von ihm erwartest, was er nicht erfüllen kann/will. Er kann Dir nicht geben, was Du haben willst und das merkst Du auch an seinem ganzen Verhalten Dir gegenüber.

Kommt darauf an, worum es sich bei dem Streit gehandelt hat und was davor so alles vorgefallen ist.

Um eine Beziehung zu kämpfen lohnt sich nicht in allen Fällen.

Und dein Glück hängt bestimmt nicht alleine von ihm ab. Hauptsächlich liegt es an dir selbst, ob du glücklich bist oder nicht.

Mijumaru96
Beitragsersteller

Wir hatten oft gestritten seitdem wir übergangsweise zu seiner Schwester gezogen sind. Er hat sich stark verändert und war gar nicht mehr so anhänglich und liebevoll zu mir. Hat mich meist eher ignoriert und wieder stark mit den Kiffen angefangen. Das streiten fing meistens damit an das ich mich von Ihm im Stich gelassen gefühlt habe.. Es ist nicht lange her da hatte ich ne Abtreibung.. Es war unser Kind aber es war nicht die richtige Zeit dafür leider.. Danach ging es so weiter das er kaum für mich da war. Davor war er aber nicht so.. Ich hänge so sehr an ihm weil ich hoffe das er wieder genauso wird wie vorher. Weil ich kann mir nicht vorstellen warum sich ein Mensch den man schon so lange kennt plötzlich verändert total in sich eingekehrt ist und alles ablockt was mit Probleme zu tun hat :(

Othetaler  20.08.2017, 07:38
@Mijumaru96

Ich denke mal, er wollte das Kind ...

Hoffen wir mal, dass er wieder von den Drogen wegkommt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du ihn zurückgewinnen kannst. Ich fürchte, der Zug ist abgefahren. Sorry.

Alles Gute für dich.

Mijumaru96
Beitragsersteller
@Othetaler

Ich wollte es da probieren mit den Kind aber er wollte das da absolut nicht in diesen moment. Das mit den Drogen ist so das er da kein Problem drin sieht.. Viele sagen mir er ist es nicht wert aber ich wollte ihn immer retten.

Laß es erstmal. Er hat ja auch erstmal Nein gesagt und schreibt auch nicht. Es ist allerdings noch nicht alles verloren. Wenn Du auf einmal nicht mehr da bist und Dich nicht mehr meldest, wird vielleicht noch einmal die Sehnsucht in ihm erwachen. Im Moment ist er verletzt, und das muß erstmal heilen.

Da wirst du nichts mehr machen könnnen... Dabei verstehe ich aber nicht wieso du dich im stich gelassen fühlst? Lass ihn doch mehr freiraum wenn er es braucht gerade jetzt wird er es brauchen... Wahrscheinlich hat er sich deswegen geändert weil du dann immer da warst und ihr gestritten habt, welchen sinn hat die Beziehung wenn ihr euch nur ankotzt?