Wie kann ich höflich absagen wenn ich auf etwas keine Lust habe?

10 Antworten

Dann geh hin! Ich bin auch schüchtern, und mag solche Situationen nicht, aber ich denke mir auch, wenn bei mir sowas ist, raff dich auf, schlimm kanns nicht werden, und zur Not kannst du immer noch gehen...

Mir geht es auch oft so das ich irgendwo nicht hingehen will aber dann im emdefekt war es meistens total lustig und schön überleg es dir ob du wirklich nicht hingehen willst ansonsten sagst du einfach das du doch mit deiner familie weg bist oda wemn du keine ausrede bringen willst sag die warheit

Warum sagst du nicht einfach ganz ehrlich, was dich beschäftigt und ggf. davon abhält, hinzugehen? Er ist dein Freund und es ist die Wahrheit, das ist nur fair.

Hey, schonmal was von Konstruktiven Absagen gehört? Das geht ganz einfach! Sag zum Beispiel

"Hey ****, ich würde gerne kommen, jedoch habe ich leider einen Termin/privaten Notfall/familiären Notfall dazwischen bekommen und kann daher nicht kommen, aber lass uns doch demnächst das einfach zu zweit nachholen!

Problem gelöst!

Erklär es ihm doch genauso, wie du es uns erklärt hast - das ist wirklich verständlich.