Ostasiaten sind schüchtern und introvertiert?

3 Antworten

Da hast du recht bei dem was du sagst trotzdem find ich das nicht schlimm. Find das sogar sehr interessant. Allgemein auch die ganze Kultur dort.

"Ich glaube die Kultur sorgt für ne introvertierte Entwicklung."

Das ist genau die falsche Herangehensweise und sorgt für diese übermäßige Mystifizierung von Ostasien. Niemand wird durch Kultur determiniert. Kultur entsteht ja erst durch Geschichte und eine Gesellschaft. Nicht anders herum.

Nur weil es in Japan etwa Restaurants für Introvertierte gibt (aka: Ein einziges, was natürlich wieder so ANDERS ist, dass es von den Medien aufgegriffen wird) heißt das nicht, dass sowas nicht auch in Europa funktionieren könnte.

Mit solchen Verallgemeinerungen kommt man an sich nie sehr weit. Weil man sehr schnell Gegenbeispiele finden kann. Die Herrscher in Japan waren zum Beispiel alles andere als introvertiert. Funktioniert ja auch kaum, wenn man anderen Leuten Befehle geben will. Wie kann das dann mit "der Kultur" zusammenpassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Das ist sicher in jedem ostasiatischemm Land anders. Chinesen habe ich im Durchschnitt echt nicht als introvertiert erlebt. Im Gegenteil: Da dort genau wie in Deutschland(wenn nicht noch mehr) sehr viel über Vitamin -B läuft, haben es Introvertierte da verdammt schwer.