Wie kann ich "hobbymäßig" neben der Schule Artikel schreiben und wo kann ich diese veröffentlichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Viele Leute meinen, dass ein Blog nicht mehr zeitgemäß sei. Was sagt ihr dazu?

Der große "Blog-Hype", den es vor einigen Jahren noch gab, ist zweifellos vorbei - drei Blogs betreiben und hundert weiteren folgen ist nicht mehr.

Dennoch gibt es immer noch zahlreiche lebendige und es kommen auch immer noch Blogs hinzu, die sich etablieren.

Im Vergleich zu den Glanzzeiten muss man es allerdings differenzierter und geplanter angehen, um "erfolgreich" zu sein.

Unterm Strich braucht man

  • eine Idee bzw. ein Thema, zu dem man ausreichend schreiben kann,
  • regelmäßigen und qualitativ hochwertigen Content und
  • Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Blogs und Seiten.

Gerade bei sehr großen Themen gibt es meist sehr viele Blogger, die bereits etabliert sind - da macht eine Spezialisierung durchaus Sinn, um Leser und Follower gewinnen zu können.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll.

Es gibt genügend "einsteigergeeignete" Plattformen, die es ermöglichen, auch kostenlos zu bloggen - z.B. WordPress.

Man sollte sich ein Thema und einen Schwerpunkt überlegen ("Fußball" alleine wäre zu groß und zu unspezifisch), man sollte sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen (Impressumspflicht, DSGVO...) grundlegend auseinandersetzen und ggf. auch einen eigenen Webspace mit Domain in Erwägung ziehen.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie, bzw. wo ich meine Texte veröffentlichen kann, denn ich möchte natürlich auch, dass sie gelesen werden.

Prinzipiell würde ich - ggf. neben einem Blog - wie Coriolanus vorgeschlagen hat, ebenfalls raten, einfach mal Kontakt zu einer Lokalzeitung aufzunehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)

Du könntest über lokale Fußballspiele (Kreisklasse) schreiben und den Artikel der für euch relevanten Regionalzeitung anbieten. Oft haben die Zeitungen für so einen "Kleinkram" nicht genügend ehrenamtliche Mitarbeiter.