Ich sehe da nur ein Logo welches mit einem relativ beliebigem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt wurde. Kein Wasserzeichen.

Egal aber ob Logo oder Wasserzeichen, beides schützt dein Werk nicht. Anfangs wirst du vermutlich mehr Zeit aufwenden dein Logo reinzukopieren als jemand anderes es wegzustempeln...

Ein Logo dient eigentlich nur der Werbung "da ist das tolle Bild her, da geh ich mal schauen was es noch gibt". Ansonsten höchstens noch deinem Gewissen..mehr allerdings auch nicht.

TorroRosso
Beitragsersteller

Gibt es keine Möglichkeit irgendein Copyrigt drauf zu machen?

metodrino  16.02.2016, 22:06
@TorroRosso

Da es dein Werk ist bist du auch Urheber. Das muss (hierzulande) nicht extra gekennzeichnet werden. (Anders als in den USA, wenn ich nicht irre, wobei ich mich im dortigen Recht nicht auskenne)

Eine Kennzeichnung durch ein Logo macht insofern Sinn das es Werbung für dich ist -

Sollte jemand deine Werke nutzen, ohne dein Einverständtnis, bleibt dir wohl eh nur der Weg zum Anwalt. Aber Vorsicht! Du zahlst zuerst. Ob es sich "lohnt" steht danach noch auf einem ganz anderen Blatt. Meiner Erfahrung nach ist es nur Ärger...

Um es leinfach zu beweisen das du Urheber bist sollte man also die Rohdaten regelmässig sichern und auch nicht jedes Foto löschen welches vielleicht etwas unscharf geworden ist. Derjenige der das Bild wiederrechtlich nutzt hat nur das Bild vom Netz (in meist schlechterer Qualität). Wenn du das gleiche Bild mit 5 verschiedenen Bildausschnitten hast stellt sich die Frage nach dem Urheber nichtmehr...

Hallo!

Einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm reinkopieren. Einen Schutz vor Mißbrauch ist dies jedoch nicht.

Gruß
Falke