Abwicklung eines Kegelmantels

2 Antworten

1) s ist ja der Radius vom Halbkreis; also kannst du die Fläche vom  Halbkreis berechnen; A=1/2 * pi * 8,3² damit hast du den Mantel vom Kegel M= pi r s und kannst r vom Kegel berechnen; h berechnest du dann mit Pythagoras;

s² = h²+r²

2) genauso wie 1) nur A=1/4 * pi * 14,6² = M

3) mit A=3/4 * pi * 0,45² = M

DerVollNoob
Beitragsersteller

Danke dir :)

s = r (Radius des 'theoretischen' ganzen Kreises)

U = 2*r * Pi

1.  2 * 8,3 * 3,14 = 52,15 m (Umfang des 'theoretischen' Gesamtkreises)

Halbkreis = U/2 = 26,07 m

Oberfläche Kegel: http://www.schulminator.com/mathematik/kegel

O = G+M = r^2 * Pi + r * s * Pi

r = (Wurzel aus 26,07) / 2 = 2,55 (Radius des Kegels)

G = r^2 * Pi = 20,48 m^2

M = 2,55 * 8,3 * Pi = 66,5 m^2

O = 86,98 m^2

2. (jetzt bist du dran)! ;-))

DerVollNoob
Beitragsersteller

Also würde man beim zweiten Rechnen:

2*14,8*Pi = Umfang

Umfang:4= Viertelkreis

Wurzel aus 'Viertelkreis' = r

Damit dann den Oberflächeninhalt ausrechnen und für das Volumen kann sich die Körperhöhe hk mit dem Satz des Pythagoras holen, richtig?

DerVollNoob
Beitragsersteller

Ich versuch bei der ersten Aufgabe mit dem Halbkreis grade hk raus zubekommen. Es gänge doch so:

r^2 + h^2 = s^2  |-r^2

h^2 = s^2 - r^2

Wurzel aus h^2 = Wurzel aus (s^2 - r^2)

Aber welches r muss ich denn nehmen? 8,3 oder 2,55?