Wie kann ich herausfinden, wer ich bin (Selbstfindung)?

7 Antworten

jeeeh

endlich eine bedeutende frage

3. tests

1. archetyp test - für die "rolle" & talente

2. ennagramm test - für den charakter

3. chakra test für emotionalew befinden

1 auf desiderata

2-3 auf electricenergie

wenn man 1-2 verbindet & auslebt hatt man den schlüssel zur selbstliebe usw.

Wenn du dich selber fragst, dann wird dir immer dein Ego antworten. Es gibt ein Stadium wo alles klar scheint. Das kann man mit Meditation oder Drogen erreichen.

Also biblisch gesehen bist Du tot - kein Witz - dabei ist gemeint, dass Du keinen Zugang zur eigentlichen Quelle der Hoffnung Freude und Liebe hast.

Du könntest jetzt 40 Jahre durch die ganze Welt reisen, alle möglichen Religionen ausprobieren und zig Länder bereisen sogar Wunder erleben, aber am nächsten Tag oder eine Woche später, sind deine Emotionen, dein Lebenssinn wieder am Ausgangspunkt.

Vergleichbar ist das vielleicht, wie wenn man Glücksspieler ist und merkt, das schadet mir gewaltig und jetzt sagt man sich: ich mach mal paar Tage Pause und dann merkst du: ich weiß gar nicht mehr wie ich bei irgend was anderem Glück empfinden soll - ich kann nur noch ans Spielen denken und selbst das macht mir kein Spaß sondern ist einfach nur Druck.

Eine Psychologin hat mal gesagt: sie hat keine Angst vor dem Tod - sie hat aber manchmal Angst vor dem Leben.

Und nun ist es halt so, dass Du - egal, ob du das zugibst oder nicht - im Krieg mit Gott bist - das nennt sich Sünde und fühlt sich an wie eine Naturkatastrophe, die in dir selbst ist. Und diese ist auch absolut real - denn ähnlich wie ein Süchtiger nicht einfach aufhören kann, wieder an den Automaten zu gehen so kann jemand unter Sünde z.B. nicht aufhören sich zu Streiten. Pausenlos nimmt er sich vor mit seinen Liebsten dieses mal über das eine Streitthema nicht zu reden - alle vereinbaren es. PENG - sind sie genau bei diesem Thema und wieder fliegen die Fetzen und irgend wann wird die Beziehung kaputt sein. Und man selbst kann das nicht verhindern, weil die Sünde in der Bibel als Stärker als der Mensch beschrieben wird. Kannst also auch mit einem Löwen Ringen, da sehen deine Chancen vielleicht besser aus.

Und wir wissen, dass es nur EINEN natürlichen Feind der Sünde gibt und dass ist die Erkenntnis, dass Jesus dafür gestorben ist, dass man diese endlich los wird und man den Geist Gottes bekommt, der sich wiederum mit deinem Geist und Herzen verbindet und jetzt findest du zu dir selbst.

Dafür muss man das Thema Sünde, Blut Jesu, Jesus und das Kreuz sowie die Auferstehung (die steht für das Neue Leben, dass man durch den Geist Gottes bekommt, wenn man diesen Einlädt) beschäftigen.

Und sobald Du dann Gott kennst - der Geist Gottes mit dir verbunden ist - mit deinem Geist - wirst Du Lernen im Glauben zu wandeln und das ist wie Fisch im Wasser = super

https://www.youtube.com/watch?v=UQ3HNTYKjlE

https://fatofa.de/2017/04/06/ich-tue-was-ich-nicht-will-das-roemer-7-ding/

Finde heraus, wo deine Stärken und Interesse liegen, z.B. in den Schulfächern. Diese solltest du verfolgen, um eine Lebensbasis zu haben. Oder du suchst dir neue Betaetigungsfelder zum Ausprobieren. Hauptsache ist, du bist iwi aktiv im Leben. Sonst wäre es Zeitverschwendung, und das wäre ja nicht so pralle.

Da haben sich schon viele Leute Gedanken gemacht. Angeblich sei eine Methode, alles was man nicht ist in eine Ecke zu schmeißen. Bin ich nicht, bin ich nicht, bin ich nicht, usw.. Was dann am Ende übrig bleibt müsste, das sein , was ich bin.