Guide zur Selbstfindung?

2 Antworten

Verstehe nicht wozu man einen Guide braucht. Irgendwelche Interessen wirst du normal im Laufe des Lebens doch wohl entdecken und damit gehen Ziele einher.

Selbstfindung ist an sich sowieso ein seltsames Konzept. Du bist schon du.

Ich hatte ein paar "Phasen" in meinem Leben aber ich würde nicht sagen dass ich mich jetzt selbst gefunden habe. Ich hab mich weiterentwickelt aber ich war immer schon die Person die ich bin.

Als Kind fand ich es zum Beispiel spaßig mir für meine Lieblingsshows neue Charaktere und Storys auszudenken und so bin ich in Fanfiction reingerutscht. Den Film hab ich ne Zeit lang durchgezogen bis ich kein Bock mehr hatte.

Ich war auch ein ziemlicher Gamer damals und hab die Tony Hawk games gezockt und dadurch hab ich mit skaten angefangen.

Durch Informatikunterricht in der Schule kam ich auch dazu bisschen HTML zu lernen und hab in der Freizeit weiter an meiner Website gearbeitet.

Fertigfraß wurde mir irgendwann langweilig und dadurch hab ich angefangen kochen zu lernen und mache es inzwischen gerne.

Anstatt dich zu verlesen würde ich dir empfehlen einfach anzupacken. Einfach bewusster durchs leben gehen und dich für Dinge begeistern.

Ich finde es am hilfreichsten, wenn man sozusagen sein eigener Guide ist. Eigentlich stecken in uns selbst ja sehr viele Gedanken und Werte, die man nur nicht präsent hat. Deshalb:

Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: Wer bin ich? Wer will ich sein? Oder etwas, was du passend findest.

  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Werte, wichtige Vorbilder / Erfahrungen im Leben / Beruf / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten.
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.