Wie kann ich handwerklich viel begabter werden?

11 Antworten

Engagiere Dich in der Schule, wenn entsprechende Projekte angeboten werden.

Biete Deine Hilfe an, wenn irgendwo gewerkelt wird. Und bitte darum, dass Dir jemand vorher zeigt, was wie zu tun ist.

Oder besorge Dir ein Bastelbuch und Werkzeug und fange einfach an. Es geht nicht darum, wie lange Du benötigst, sondern ob Du den Umgang mit dem Werkzeug lernst und dabei akzeptable Ergebnisse erziehlst.

Und auch in der Kirche kann man sich einbringen und an Workshops und Instandsetzungen teilnehmen.

Letztendlich gibt es (zumindest in Deutschland) Berufsvorbereitungskurse, in welchen man seine Fähigkeiten ermittelt, stärkt und auch erweitert.

Ich persönlich habe seinerzeit damit angefangen, defekte Dinge/Geräte zu demontieren, um die Fehlerursache zu finden und den Fehler zu beheben. Manchmal hat's geklappt, manchmal habe ich dann auch kapitulieren müssen. Aber den Versuch war es immer wert.

Die Erfahrungen, welche man dabei macht, nimmt einem keiner mehr. Erst recht nicht die Erfolgserlebnisse.

Vorsicht das Handwerk ist in 2 teilen bei den fähigekienten geteilt einmal Feinmechaniker wo man auf 100 Tel von Hand genau z. B. Mit einer Feile arbeiten Mus oder als grob Mechaniker wie z. B. im Heizungsbau da Mus man nur auf Millimeter mit Werkzeugen arbeiten! Bzw. z. B. Sind Schraubenzieher und Elektrozangen da das die kleinsten kleinste Werkzeug! ! Aber mit normalen Werkzeugen zu üben könnte dir helfen, wen das nicht klappt Dan ist das Handwerk nichts!

Versuche z. B. Doch mal Laubsäge arbeiten damit wen das klappt kannst du auch im grob mechanischen Bereich was später machen!

Üben, üben, üben! Schau Dich mal um, wo überall Kurse angeboten werden zu "Heimwerken"!

Handwerken kann man erlernen. Mal eine Frage an dich:

Hast du einen Vater, dem du zurhand gehen kannst, wenn mal kleinere Arbeiten anfallen? So lernst du von Anfang an und wirst mit der Zeit immer geschickter.

Unser Sohn hat sich das abgeguckt und konnte mit 14 schon mit einer Bohrmaschine unter Aufsicht bedienen.

Vielleicht bist du ja aber auch mehr ein Kopfmensch und dir machen andere Dinge mehr Spaß, aber lernen kann man alles, wenn man nur will.

Schau doch mal ins Internet rein, dort findest du so viele Dinge, wie man selber basteln kann, dann fange mit kleinen Dingen an.

Es gibt Berufsberatungen, wo du dich mal schlau machen kannst, welcher Beruf für dich geeignet wäre und was dir Spaß macht.

versuch mal dich auf die Zange zu konzentrieren und dann sie mit einer Hand an jedem griff anzufassen .. natürlich so wie du meinst das es richtig ist und wenn du jedes Werkzeug was du hast problemlos hochheben kannst,kannst du anfangen mit etwas holz versuchen etwas zu bauen. Wenn du das kannst dann solltest du anfangen zu machen was du willst mit dem holz und dann kannst du was handwerkliches machen ^^