Lohnt sich der Job als Kindergartenpädagogin noch?

3 Antworten

Wenn schon, dann an einem Privatkindergarten. Dort stimmt der Verdienst und deine Arbeit wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit lange Spaß machen.
Ohne Fremdsprachenkenntnisse wirst du in einem öffentlichen Kindergarten nur noch selten aufgenommen, geschweige denn von den Kindern respektiert.

Ich komme beim Spazierengehen oft an einem oberösterreichischen Kindergarten vorbei, allein was man da so durch den Zaun beobachten kann, wäre für mich ein Grund, nicht dort zu arbeiten. Dort müssen sich die Kindergärtnerinnen von 5-jährigen teilweise aufs Übelste beschimpfen lassen, vom Bewerfen mit Sand und Sandspielzeug möchte ich garnicht erst reden.
Kann zwar sein, dass das nur in diesem einen Kindergarten vorkommt, ich glaube aber nicht, dass es große Unterschiede zu anderen städtischen Betreuungseinrichtungen gibt.

Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung, wenn du denkst, dass es dir Spaß macht, dann mach es und lass dich nicht aufhalten.

LG Florian

Die Gehälter wurden erhöht und man kann (Vollzeitstelle) davon leben. Es werden mittlerweile auch welche gesucht. Also so schlecht sieht es gar nicht mehr aus. In Österreich zahlen die öffentlichen besser als die privaten.

Bei uns im Dorf im kindergarten sind zwei Erzieherinnen mit vier Kinder. Traumjob.

In Großstädten sind dann zwei Erzieher für 20 Kinder. Das ist die andere Seite der Medaille.

Es sei wichtiger Job und es ist ein guter Job aber ob deine Stelle gut ist oder nicht hängt dann wieder woanders.