wie kann ich Glühwürmchen ansiedeln?

2 Antworten

Schaffe in deinem Garten ein mindestens 500 qm großes feucht-warmes Biotop mit Gras, Kräutern und Sträuchern, wo sich auch im Sommer die Schnecken wohlfühlen.

Naheliegende Straßenlaternen und andere starke nächtliche Lichtquellen musst du stilllegen.

In der zweiten Junihälfte suchst in einer schwülen und windstillen Neumondnacht 25 Eier des Glühwürmchens. Sie sind nicht leicht zu finden, zwar leuchten auch sie ein wenig, sind aber winzig klein. Die Eier trägst du behutsam mitsamt der Unterlage auf der sie sitzen in das von dir geschaffene Biotop. Dann immer die Schnecken gut füttern. Davon ernähren sich die Larven.

Warte drei Jahre bis die Leuchtkäfer erwachsen sind.