Glühwürmchen Sehen Deutschland (Norddeutschland)?

2 Antworten

Sie kommen am häufigsten in Juni- bis Juli vor...

Eigentlich fast nur dann!

Dann ist nämlich Paarungszeit, deswegen leuchten sie dann in der Nacht um einen Partner zu finden.

Man kann sie auf allen Kontinenten finden, dadurch auch in fast allen Ländern...

Es gibt drei Arten in Mitteleuropa:

  • Kleiner Leuchtkäfer
  • Grosser Leuchtkäfer
  • Kurz-flügelleuchtkäfer

So kannst du selber schauen, wo es diese gibt... :-)

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

19andy89
Beitragsersteller

Danke :) hast du schon welche gesehen? wenn ja wo genau?

NoNaMeCH  27.06.2020, 15:19
@19andy89

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie welche gesehen (schon, aber nicht leuchtend) man findet sie aber am häufigsten auf Wiesen oder Parkanlagen, manchmal auch im Wald, aber eher selten!

Deswegen würde ich am Abend an den Waldrand spazieren, wenn es daneben eine Wiese hat, hast du gute Chance welche zu sehen!

LG

19andy89
Beitragsersteller
@NoNaMeCH

Danke :) wald hat unser dorf sehr viel (sind eine waldgemeinde) aber leider sind an allen waldrändern straßen...

Einfach mal abends in einen Park oder Wald gehen. Wenn wir abends gassi gehen sehen wir immer welche

19andy89
Beitragsersteller

Danke :)