Elstern helfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es nicht beeinflussen wo eine Elster ihr Nest baut. Diese Vögel stellen sehr hohe Anforderungen an ihren Nistbaum. Aber du kannst sie mit Futter anlocken. Sie lieben Erdnüsse und du kannst sie das ganze Jahr hindurch füttern. So kannst du sie immer beobachten. Es werden sich ganz bestimmt auch viele andere Vögel bei dir einfinden. Ich habe hier ein kleines Video von einer Elster, die gern drei Erdnüsse auf einmal mitnehmen würde.

Elstern sind Räuber. Die fressen die Eier von Singvögeln auf oder später die Jungvögel aus den Nest, halte sie aus dem Garten fern.

Elstern nisten lieber in altem und dichten Baumbestand.....sie fressen natürlich auch Singvogeleier.....allerdings ist das normal und deswegen werden keine Singvögel aussterben.....

Dafür gibt es uns Menschen.....wir schaffen das schon.....

Sie dazu bringen in deinem Garten zu nisten halte ich für kaum möglich. Erfreue dich daran wenn sie deinen Garten besuchen......

warum will man denn elstern im garten haben? dir ist schon klar das die die jungvögel aus anderen nestern klauen?  singvögel wirds dann in deiner umgebung keine mehr geben. ich persönlich würde eher versuchen dafür sorgen das die elstern um meinen garten einen grossen bogen machen...

Bitterkraut  09.03.2015, 14:29

singvögel wirds dann in deiner umgebung keine mehr geben.

Das ist ein Irrtum. Andernfalls gäbe es gar keine Singvögel mehr auf der Welt. Wir haben Elstern und Singvögel in den Bäumen und Sträuchern ringsum, während Elstern nur 1x brüten, brüten Singvögel 2 und 3x, wenn es ein gutes Jahr ist. Elstern rauben nur, wenn sie selber Brut aufziehen um ihrer Brut genug Eiweiß zukommen zu lassen, ansonsten sind sie Opportunisten und fressen, was rumliegt. das ist einfacher, als Nester auszurauben

Elstern und Singvögel leben überall zusammen. Wenn Singvögel weniger werden oder aussterben, liegt das nicht am Druck, den andere (Vogel/Tier)Arten ausüben, sondern am Menschen, der ihre Lebensräume zerstört.

JimPanse300861
Fragesteller

Sie fressen Schnecken

Hexe121967  09.03.2015, 14:43
@JimPanse300861

komisch, das scheinen die elstern in unserer umgebung scheinbar nicht zu wissen. die räumen immer wieder die nester der anderen vögel leer.

Bitterkraut  09.03.2015, 23:28
@Hexe121967

Allein, daß sie immer wieder die Nester leerräumen, wie du sagst, zeigt doch, daß genug Singvögel überleben, sonst gäb es nicht immer wieder was zum leerräumen...

Elstern bauen große kugelige Nestern unter denen du dann große Mengen Vogelmist findest. Sieht lecker aus, große Vögel, viel Kacka. Wenn du keine hohen, dichten Laubbäume hast, wird keine Elster bei dir nisten. In den Garten  kommen sie aber, wenn du reifes Obst oder Nüsse auslegst. Auf sowas (und auf Aas) fahren sie ab. Bei mir kommen sie zum trinken ans Vogelbad. Elstern sind Nesträuber viel Spaß, wenn du dann siehst, wie sie die Nester der Singvögel ausrauben. "Helfen" muß man Elstern nicht, die sind nicht vom Aussterben bedroht.