Wie kann ich glücklich bleiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Literatur zur Positiven Psychologe findest du vielleicht ein paar hilfreiche Tipps. Martin Seeligmann speziell glaubt 5 Säulen des Glücks gefunden zu haben.

Die 5 Säulen des Glücks sind Teil des PERMA-Modells, das von Martin Seligman entwickelt wurde. Das Akronym PERMA steht für Positive Emotionen, Engagement (Einsatz der eigenen Stärken), Relationships (Beziehungen), Meaning (Sinn) und Achievement (Zielerreichung).

Was sich bei einigen Menschen auch bewährt hat, ist das tägliche notieren von kleinen, aber schönen Momenten auf Notizen. Diese gesammelt in z.B. einem Marmeladenglas können einem durch die dunklen Momente helfen.

Guten Abend,

Dauerhaft "Glücklich" zu sein, ist zu 100% unmöglich. Glück ist ein subjektives Wohlbefinden, das für jeden etwas anderes bedeuten kann. Im Kontext der Positiven Psychologie ist es gegenzeichnet durch das häufige Auftreten positiver Gefühle und das seltene Auftreten von negativen Gefühlen. Auf gut Deutsch bedeutet das für dich, von deinem "Glücksgefühl" bzw. deinem Wohlbefinden kannst du nur das positiv sprechen wenn dein Umfeld, deine Situation, deine Probleme und deine Sorgen sehr niedrig sind. Der beste Tipp den man dir hier geben kann ist es, dich von negativen Emotionen und negativen Vergangenheiten oder Lasten zu distanzieren und die positive Wahrnehmung für dich selbst zu Trainieren.

Lg Yurai

Woher ich das weiß:Berufserfahrung