Wie sag ich meiner Mutter, dass ich in die Klinik will?

10 Antworten

Sag deiner Mutter dass du gerne zum Arzt möchtest weil es dir in der letzten Zeit nicht gut geht. Viel mehr musst du da gar nicht erklären, außer du willst es.

In eine Klinik kommt man normalerweise unter diesen Umständen, die du beschreibst nicht. Zunächst muss Mal eine Diagnose gestellt werden und dann erfolgt in der Regel eine ambulante Psychotherapie. Wenn du über einen längeren Zeitraum keine Verbesserungen festgestellt werden kann, wird über ein Klinikaufenthalt nachgedacht. Dies ist aber sicher nicht der erste Schritt. SVV und Suizidgedanken können gut ambulant behandelt werden. Sollte tatsächlich die Diagnose Depression gestellt werden gilt das gleiche.

Für die meisten mit einer Depression ist kein Klinikaufenthalt notwendig. Das ist dann der Fall, wenn es sich um eine schwere Depression handelt oder eben ambulant keine Verbesserung erzielt werden konnte.

Ich würde noch nicht direkt in die Klinik. Sag deiner Mutter du möchtest zu einem Arzt, weil du dich Depressiv fühlst. Ich weiß auch nicht, ob du ohne Diagnose überhaupt in eine Klinik kannst. Aber ich würde erst zu einem Arzt.

Janina207
Beitragsersteller

Ich gehe net zum Arzt ich habe einen Internet Therapeuten

Pesi2210  01.02.2021, 02:29
@Janina207

Da wäre ich mir nie so sicher. Hat er einen Beweis, dass er Facharzt auf dem Gebiet ist? Du brauchst ziemlich sicher eine Diagnose. Die bekommst du nicht bei irgendeinem Internet „Arzt“. Sowieso kann ein Gespräch mit einem echten Therapeuten so viel mehr erreichen.

Ylvarina  01.02.2021, 02:30
@Janina207

Internet Therapeut? Ausgebildet?

Btw...in der Klinik hast du VIELE Ärzte um dich rum.

Die Antwort lässt mich wirklich an der Ernsthaftigkeit deiner Frage zweifeln. Und sicherlich jeden, der wirklich Depressionen bis zur Suizidalität hat(te).

Janina207
Beitragsersteller
@Pesi2210

Ja hat er wir haben Kontakt über WhatsApp und er hat mir ein Bild von seinem Arzt Ausweis geschickt

Pesi2210  01.02.2021, 02:33
@Janina207

Der muss nicht echt sein. Bitte sprich mit einem echtem Arzt. Auch wenn er echt ist, kann man bessere Ergebnisse erzielen, wenn man mit einem Therapeuten spricht und nicht mit ihm schreibt. Vielleicht musst du dann auch nicht mehr in eine Klinik. Wenn du einen guten findest, kann es gut sein, dass ihr das Problem ohne Klinik löst.

Pesi2210  01.02.2021, 02:35
@Janina207

Das ist toll für dich. Ein paar Sitzungen mit einem Therapeuten in echt, helfen aber sicher mehr wie ein paar Nachrichten auf WhatsApp. Bitte geh wenn möglich zu einem Therapeuten, der dir helfen kann.

Schwarzcore  01.02.2021, 02:44
@Schwarzcore

Ich hab auch ein klitzeklein wenig Erfahrung mit Entzugs- und Therapieeinrichtungen und kein seriöser Psychologe oder Psychiater würde so etwas im Netz treiben. Vielleicht als Notsituation kurz mal scypen, aber ...

Hi, rede erstmal mit deiner Mutter darüber und vielleicht findet ihr ja eine gute gemeinsame Lösung. Ich wünsche dir alles Gute und Gute Besserung.

Boah so eine Frechheit, was hier für dreiste Gören antworten.

Aber du weißt ja bescheid: Also ich hoffe, du nimmst nicht gleich die Chemiekeule und arbeitest an deinem Leben. Weil klar kann die westliche Medizin vielleicht helfen, aber das ist kein Allheilmittel und die Ursache für Depros ist einfach ein scheiß Leben. :( Daran musst du was ändern. :(

Viel Glück! :)

Janina207
Beitragsersteller

Danke

Wer sollte dafür Verständniss haben wenn nicht Deine Mutter ??

qxenja  01.02.2021, 02:33

naja meine war auch vier jahrelang dagegen mich diagnostizieren zu lassen oder mich in die Klinik einzuliefern LOL

Schwarzcore  01.02.2021, 02:37
@qxenja

Ja, verstehe sowas gibt´s auch. Da kann man nur froh sein wenn man andere Leute hat. Und soooo lustig find ich das gar nicht.