Wie kann ich gehackten und daher gesperrten laptop wieder aktivieren?

3 Antworten

Wenn er noch hochfährt,kannst Du es mit dem abgesicherten Modus versuchen,

einem Wiederherstellungspunkt ,oder einer Herstellung des Verkaufszustandes.

Ob das letztlich erfolgreich ist ,kommt darauf an ,ob die Systemsteuerung und wesentliche Programme funktionieren.

  1. Ein Wiederherstellungsmedium von einem anderen Gerät aus erstellen.
  2. Das infizierte Gerät vom Wiederherstellungsmedium starten.
  3. Eine saubere Neuinstallation durchführen.

Wichtig: Wiederherstellungspunkte oder das Zurücksetzen des laufenden Systems garantieren nicht, dass die Schadsoftware entfernt wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

kurzfristig: Daten sichern und neu aufsetzen, falls kein Image vorhanden ist.

mittelfristig: Über ein BS nachdenken, welches nicht von M$ ist.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scarf  25.06.2024, 21:43

Nicht vergessen: Nach der Installation die Daten auf Viren scannen!