Wie kann ich gegen ein Jobcenter Bescheid Widerspruch einlegen wenn es der letzte Tag der frist wäre?
also ich kenne mich mit bürokratischen dingen nicht aus, also angenommen der Bescheid ging 05.11.24 raus und in der steht innerhalb eines Monats kann man widerspruch einlegen, ich glaube nicht das ich nur November Zeit hatte sondern bis 05.12.24 Zeit habe, oder? und wie lege ich da rechtskräftig Widerspruch ein, sagen wir wenn es genau der 04.12.24 oder 05.12.24 wäre wenn ich es einlegen möchte?
2 Antworten
Sollte die Widerspruchsfrist gegen einen Bescheid verstrichen sein, kann man auch danach noch einen Überprüfungsantrag nach Paragraf 44 SGB - X stellen.
Ein Muster und Erklärungen findest Du im Internet.
Erstmal reicht es, wenn bis zum 04.12. der Satz "Hiermit lege ich Widerspruch gegen ihren Bescheid vom xx.yy.zzzz ein." auf dem Tisch im Jobcenter liegt.
Begründen kannst du es danach immer noch. Einfacher ist es, wenn du die Begründung sofort mit reinschreibst.
Üblicher und effektiver ist es aber, erstmal einen Überprüfungsantrag zu stellen.
Der Witz ist: wenn der Bescheid in Jobcenter-Online hinterlegt ist, gilt er mit Hinterlegung dort auch als bekannt gegeben.
Jetzt müssten wir wissen, ob sein Jobcenter Optionskommune ist oder nicht ;) Die Optionskommunen nutzen Jobcenter-Online noch nicht obligatorisch. Alle anderen schon.
Für einen Überprüfungsantrag ist es aber unerheblich, der hat eine Frist von einem Jahr
Was ist genau ein Überprüfungsantrag und warum kann dieser sinnvoll sein? Danke
Wieso 4.12. ?
Können Sie das begründen?