Wie kann ich folgende Aufgabe lösen?

2 Antworten

Ich bin mal kurz durchgegangen. Du hast schon a²+4ab = 100.
Daraus ergibt sich b = 100/4a - a²/4

Damit gehst du in das Volumen   V = a²b
Dann ist                                    V = a² * (100/4a - a²/4)
                                                V = 25a - a³/4

Abgeleitet nach a                       V' = 25 - 3a²/4
2. Ableitung                               V'' = - 3a/2
V'' kann nie positiv sein, daher haben wir dort ein Maximum!

Jetzt Betrachtung der 1. Ableitung mit Bedingung V' = 0 für Extremwert:
25 - 3a²/4 = 0
             a = √(100/3)       Ich hoffe, der Wert stimmt. (Das Prinzip ist richtig.)

Die Höhe b ist nun errechenbar (siehe oben) und damit auch das maximale Volumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  22.10.2015, 22:49

Wenn du da schon seit Stunden dransitzt, wird es dir leicht fallen, das zu prüfen, falls ich doch einen Flüchtigkeitsfehler drinhabe.

Volens  22.10.2015, 22:57
@Volens

Leider ist einer drin, und zwar schon ganz oben:
b = 25a - a/4
Der 1. Summand stimmt noch, aber der zweite nicht.

Das a kann ruhig im Nenner stehen; es kann nie Null werden.
Ich rechne das gleich nochmal, aber das könnest du auch, denn es geht wie beschrieben weiter, nur dass statt a² nur ein a durchkommt.

Volens  22.10.2015, 23:08
@Volens

Die Nacht ist wirklich schon weit fortgeschritten. Ich habe im letzten Kommentar ein / übersehen. Endgültig richtig ist:

b = 25/a - a/4      aus der Oberfläche.

Tut mir leid!

Volens  22.10.2015, 23:23
@Volens

Sachen gibt's!
Den Fehler habe ich beim Nachrechnen gemacht und hätte Ruhe bewahren sollen. Vergiss also alle meine Kommentare!
Die erste Rechnung in der Antwort stimmt.
So kann's kommen!

Du musst das Maximum berechnen, indem du die 2. Ableitung bildest

heyho9
Beitragsersteller

Ich krieg die Nebenbedingung aber nicht formuliert

heyho9
Beitragsersteller

Ich hab jetzt als Zielfunktion: V = a^2 ×b und als Nebenbedingung a^2 + 4ab =100

heyho9
Beitragsersteller

aber jetzt komn ich nicht weiter ich weiß auch nicht ob das richtig ist

lks72  22.10.2015, 22:06

ist richtig, jetzt zweite Gleichung nach b auflösen und in die V Funktion einsetzen. Dann mit Ableitung ganz normal das Maximum bestimmen.

heyho9
Beitragsersteller

Ja das hab ich ja versucht aber ich komm da nicht weiter

heyho9
Beitragsersteller

ich habs 3 mal versucht und 3 mal was anderes rausvekommen