Zielfunktion finden!?

2 Antworten

Also ich hätte es so gelöst, bin mir aber nicht 100% sicher:

Das Volumen eines Kartons ist ja bekanntlich Oberfläche mal Höhe. Da es sich um einen quadratischen Karton mit dem Oberflächeninhalt von 100 cm³ handelt, sind die beiden Grundseiten 10 cm und 10 cm lang. Jetzt musst du aber, um daraus einen Karton zu falten, in die Grundfläche hineinschneiden. Und zwar jeweils an den Ecken immer Rechtecke. Diese Rechtecke (hier Quadrate) haben jeweils eine Länge x. Also ergibt sich für den Oberflächeninhalt:

O(x) = (10-x)*(10-x)

Ich hoffe, du hast bis hierhin verstanden, was ich meine. 10 * 10 cm Grundfläche abzüglich der jeweils um x langen Quadrate um die "Wände" hochklappen zu können. Dann nimmst du die Oberfläche mal die Höhe, also x. Es folgt für die Zielfunktion:

V(x) = (10-x)*(10-x)*x

Deine erste Nebenbedingung ist die Zielfunktion, Du musst lediglich mithilfe der tatsächlichen Nebenbedingung die eine Variable eliminieren (a oder h).

Cricky99
Beitragsersteller

Also h=V:a^2 ?