Quader mit quadratischer Grundfläche Volumen berechnen?
Hallo liebe Community-Ratgeber ich brauche unbedingt Hilfe für eine Mathe Aufgabe sie lautet : Ein Quader mit quadratischer Grundfläche ist 0,5m hoch. Die Grundfläche ist 90cm(2)
Nun muss ich das Volumen berechnen wie mache ich das aus diesen beiden Ergebnissen und anschließend muss ich das Ergebnis in Liter angeben wie mache ich das?? Formel wie ich dazu komme währe sehr hilfreich!
Das ist eine ernst gemeinte Frage!
LG
8 Antworten
Stell dir einen Quader vor - Beispiel Ziegelstein.
Alle Seitenlängen (also Länge, Breite, Höhe ) können unterschiedlich sein.
Allerdings können auch 2 der Größen gleich lang sein - wenn alle drei gleich lang sein sollten, dann hast du einen Würfel.
Dein gegebener Quader hat 2 gleich lange Seiten -. die Info hast du mit "quadratischer Grundfläche" erhalten.
Die Länge und die Breite der Grundfläche sind also gleich und es gilt
G = a * b = 90cm²
Da scheinbar nicht gefordert ist, diese Seitenlängen auszurechnen (sie wären a = b = (√ 90) cm, (also 9,48 cm), kannst du gleich mit dem Wert für die Grundfläche in die Rechnung einsteigen
V (Quader) = a * b * c oder G * h (also Grundfläche mal Höhe)
Grundfläche =90 cm² und Höhe = 0,5 m (= 50 cm).
Wenn du dich bei Umrechnungen ein wenig schwer tust, dann berechne dein Volumen in cm³, dann kannst du es leichter in Liter umrechnen.
1 Liter = 1 dm³ = 1000 cm³
Nun zur Rechnung:
V = G * h = 90 cm² * 50 cm = 4500 cm³
Wenn 1000 cm³ = 1l , dann sind 4500 cm³ = 4,5 l. (einfach Dreisatz).
Wow Vielen Dank für deine Mühe sehr schön erklärt und beschrieben freut mich.
Höhe x breite x länge In deinem fall hasz du die grundfläche (breite x länge) gegeben... Daher höhe x breite Da du noch unterschiedliche einheiten hast musst die noch gleich machen... Also 90 cm² x 50 cm Und das ganze dann durch 1000 dann hast du liter
haha danke bischen peinlich so leicht hätte ichs mir auch nicht vorgestellt..
Ernst gemeint: Kann ein Quader auch eine nicht quadratische Grundfläche haben?
Volumen = Grundfläche * höhe und (10cm)³=1 Liter.
Grundfläche mal Höhe = Volumen
Danke also hab ich das richtig vertstanden nur 0,5m mall 90cm(2) fertig?
50cm mall 90(2) so?? tut mir leid wenn ich dich nerve aber leider bringt die Aufgabe mich lange zumm nachdenken bis peinlich wenns so leicht funkt.^^
ja, eine rechteckige geht auch, ist auch ein quader