WIE KANN ICH FESTSTELLEN OB SICH ZWEI GERADEN SCHNEIDEN ODER NICHT?

9 Antworten

Setze beide Geradengleichungen gleich. Bekommst du genau eine Lösung, scheiden sie sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Zwei Geraden schneiden sich immer, wenn sie nicht genau paralell sind.

LordAlton  27.06.2013, 16:02

das stimmt nur im zweidimmensionalen. Im Raum koennen Geraden auch Winschief sein, d.h. weder paralel noch mit einem Schnittpunkt

Setze die Geraden gleich , hast du eine Lösung ,schneiden sie sich !

Wie schon gesagt wurde, schneiden sich Gerade immer, außer sie sind parallel. Wenn du den Schnittpunkt der Geraden suchst, dann kannst du die Geradengleichungen gleichsetzen und nach x auflösen. Dann hast du den ersten Wert des Schnittpunktes. Wenn du diesen Wert in eine der Geradengleichungen einsetzt, kannst du den y-Wert des Schnittpunktes berechnen. :)

vivibelieber
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort :)

emmmmmmmmmmmmmmmmmmmm wenn du übereinander gehen die linen :)?!

vivibelieber
Beitragsersteller

Dankeschön :)