,,Ich kann an der Funktionsgleichung zweier linearen Funktionen erkennen, ob diese sich im rechten Winkel schneiden" .Was ist damit gemeint?

5 Antworten

Hallo,

die allgemeine Form einer linearen Funktion lautet y=mx+b.

Entscheidend ist hier das m. Das m ist die Steigung, also der Tangens des Winkels, den der Funktionsgraph (eine Gerade) mit der x-Achse bildet.

Wenn für zwei lineare Funktionen gilt: m2=-1/m1, wenn also die Zahl vor dem x der einen Funktion der negative Kehrwert der Zahl vor dem x der zweiten Funktion ist, stehen beide Geraden senkrecht aufeinander.

Beispiel:

y=2x+1 und y=(-1/2)x+5

Beide Geraden stehen senkrecht aufeinander, weil (-1/2) der negative Kehrwert von 2 ist.

Die Zahl ohne x spielt bei dieser Untersuchung keine Rolle - sie verschiebt nur den Schnittpunkt zwischen beiden Geraden, verändert aber nicht den Schnittwinkel.

Herzliche Grüße,

Willy

Weitere Videos stehen dir als Kunde zur Verfügung:

F03-2 Lineare Funktion in Normalform - Gleichung aus 2 Punkten

Funktion aus 2 Punkten ermitteln und Funktionsgleichung aufstellen (Schnittpunkt mit y-Achse und Steigung), Achsenschnittpunkte ermitteln

F03-3 Lineare Funktion in Normalform - Konstante Funktion, Nullstellen

Funktionsgleichung und konstante Funktion, Nullstelle und Nullstellenberechnung, senkrechter Funktionsgraph

F03-4 Gerade ins Koordinatensystem einzeichnen (Steigung)

Wie zeichnet man eine Gerade in ein Koordinatensystem ein? Man hat eine Funktionsgleichung und soll diese als Graph zeichnen. Wir klären auf, wie man vorgeht und welche Verfahren es gibt.

F03-5 Liegt der Punkt auf dem Graphen (rechnerisch bestimmen)

Ob ein Punkt auf einem Graphen liegt, lässt sich schnell überprüfen. In diesem kurzen Video zeigen wir, wie man das rechnerisch bestimmen kann.

Das bedeutet, dass die Geraden orthogonal zueinander also senkrecht zueinander sind.  Dies ist der Fall, wenn deren Steigungsdreiecke zusammen multipliziert = -1 ist.  Verstanden?

Wenn nicht dann zeig mal die Aufgabe

doddo1
Beitragsersteller

Dankeschön,jetzt habe ich das verstanden

Das heißt, dass jemand in der Lage ist zu erkennen, ob sich zwei lineare Funktionen im rechten Winkel schneiden, wenn er deren Funktionsgleichung sieht.

Wenn  m2 = -1/m1.

Kaenguruh  18.02.2017, 15:34

Also, nochmal etwas ausführlicher: Das heißt, daß die beiden Geraden sich unter einem rechten Winkel schneiden. Wenn die eine Gerade die Gleichung y= m1 x +b hat und die andere y = m2 x + c. Dann muß m2 = -1/m1 sein. Zum Beispiel y = 2x + 3 und y = -0,5x + 2 stehen senkrecht aufeinander.