Wie kann ich fest im Sattel sitzen, wenn ich galoppiere?

11 Antworten

Nimm am Besten eine Reitstunde und vereinbare genau das als Ziel! Lass Dich an die Longe nehmen damit Du Dich auf Deinen Sitz konzentrieren kannst. Vielleicht auch nur mit Voltigiergurt, falls vorhanden? Galopp ist ja eigentlich außer Schritt die einfachste Gangart. Langes Bein, möglichst nicht am Maria-Hilf-Riemen oder Sattelhorn festhalten! Dann dabei macht man sich im Rücken hart und dann nicht mit der Hüfte mitschwingen, so plumst man dem Pferd nur in den Rücken und verspannt sich. Viel Spaß beim Training

hm, ...gut festhalten, auf den richtigen schenkeldruck achten und üben, üben, üben, ....

VicKaaa
Beitragsersteller

danke=)

Ganz wichtig: nicht drüber ärgern wenn es nicht gleich klappt - bei einigen geht es schneller und bei anderen etwas langsamer. Geh in Ruhe dran und probiere es immer wieder - versuch Dich möglichst nicht zu verkrampfen und versuch die Schaukelbewegung im Galopp zu erfühlen - wenn Du einmal für ein paar Sprünge gut gesessen hast wird es einfacher. Dann weißt du wie es sich anfühlen muss - es klappt dann auch immer öfter und irgendwann passt es einfach - man kann es schlecht erklären, man muss es spüren. Ich reite seit mehr als 40 Jahren und gebe seit mehr als 45 Jahren auch Unterricht - einige meiner Schüler sind bis zur Deutschen Meisterschaft plaziert gewesen, aber angefangen haben sie alle gleich: fröhlich im Sattel hopsend g da hilft nur Geduld und ein nervenstarkes Ross :o)

Hallo. Wie lange reitest du denn schon? Reitest du Englisch oder Western. Du solltest bei jeder Reitweise versuchen locker zu bleiben. Klemm dich nicht mit dem Oberschenkel fest, denn so drückst du dich aus dem Sattel. Lass dich doch am Besten mal longieren, so dass du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren kannst. Vergiss dabei nicht zu Atmen (nicht lachen, ist ganz wichtig. Bleib locker in der Schulter und stell dir dabei vor, dass deine hinteren Hosentaschen mit einem Klettband am Sattel fest gemacht sind. Das heisst, sitz nicht zu steif, mach einen ganz leicht runden Rücken. Ist zwar viel auf einmal, aber das klappt. Viel Erfolg:-)

Du mußt Dich zur Entspannung zwingen. Die Schultern fallen lassen, Oberschenkel fest am Pferd aber nicht zu viel Druck und nicht verkrampfen. Wer sich auf dem Pferd verkampft (man merkt das nicht unbedingt) zieht die die Unterschenkel an und die Schultern nach oben. Das Pferd merkt dieses und beginnt hopsig zu laufen, dies führt dazu, dass man selbst auch mehr im Sattel hüpft und immer unsicherer wird. Stelle Dir vor, Deine Beine sind lang und schwer und ziehen Dich nach unten. Du atmest tief ein,als würdest Du durch den Bauch in den Brustkorb atmen und vom Brustkorb durch den Bauch wirder nach unten heraus, dabei läßt Du die Schultern ebenfalls nach unten sinken... So helfe ich mir immer wenn mein Sitz unruhig wird... Und solltest Du mal Urlaub in Dänemark machen, vielleicht hast Du Zeit für einige Reitstunden bei Katja -Für mich die beste Reitlehrerin! Hier ein Link: http://www.reiten-ist-orange.de/akademische-reitkunst/akademische-reitkunst.htm#einze