Galoppieren ohne festhalten?

Urlewas  31.05.2021, 06:28

Bist du denn immernoch in der selben Reitschule?

Maria1199
Beitragsersteller

nein, in einer anderen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich locker - wenn du verspannst, fliegst du nur hin und her und störst das Pferd. Entspann dich und lass die Beine hängen. Zieh sie nicht hoch. Halte dich so lange fest, bis du die Bewegung kannst bzw in der Lage bist das Pferd nicht zu behindern. Vorher hast du nämlich keinen halt im Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine neue Reitschule scheint nicht viel besser zu sein als die alte.
Ich habe früher etliche Anfänger unterrichtet - da bekam niemand Zügel in die Hand, der nicht freihändig auf dem Pferd sitzen konnte.
Anfänger sollten so lange Longenstunden bekommen, bis sie in allen 3 Gangarten losgelassen sitzen können. Das dauerte je nach Eignung des Pferdes und Talent des Reitschülers meist etwa 10 bis 30 Einheiten.
Wenn die Leute im Trab einigermaßen saßen, habe ich sie 3-4 Galoppsprünge machen lassen, mit den Händen am Sattel. Wenn wir uns dann auf mehrere Runden gesteigert hatten, sollten sie mal versuchen, die jeweils äußere Hand kurz loszulassen, dann die innere, dann jeweils länger, dann beide…

Und erst, wenn sie in der jeweiligen Gangart mit den Armen kreisen konnten, ohne unsicher zu werden, bekamen sie die Zügel in die Hand. Und erst, wenn dies in allen 3 Gangarten klappte, wurde mit dem Reiten ohne Longe begonnen, und sie konnten in eine Abteilung wechseln.

Geplante “Abkürzungen“ erweisen sich in Praxis oft als Umwege. Wer meint, er könne sich die Longenstunden ersparen, lernt es am Ende oft nach Jahren immer noch nicht , und gibt irgendwann auf.

Grade, wenn du ängstlich bist, weil du bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest du dich unbedingt darauf verlassen können, dass du gut aufgehoben bist.

Nein, "logischerweise" galoppierst Du NICHT, so lange Du auch nur den Hauch einer Idee hast, Dich festhalten zu wollen. Wenn man erst angaloppieren darf, wenn man schon viel, viel über die Bewegung unter einem weiß, wird man überrascht feststellen, dass einen das Pferd mitnimmt in die Bewegung, das total bequem ist und man keinen Griff zum Festhalten sucht, weil man gar nicht auf die Idee kommt. Kann dann halt je nach Talent, Reitstundenhäufigkeit etc. sein, dass man erst nach 2, 3 Jahren reiten galoppiert. Aber dann lernt man es halt gleich richtig und das Unterbewusstsein gewöhnt sich nicht an Reiten, das kein Reiten ist, was man dann mühsam wieder umlernen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Möglicherweise wurde dir auch gesagt, dass du dich am Sattel festhalten sollst, damit du, wenn du die Zügel in der Hand hast, das Pferd nicht durch unruhige Hände störst oder im Maul herumziehst.

Reiten ist Übungssache. Wenn man sich vergleicht mit anderen, setzt man sich nur selber unter Druck. Es dauert halt. Fertig. Egal wie lange es bei anderen gedauert hat, ist das für dich völlig egal und unrelevant, denn du kannst dich ja nicht mit jemandem vergleichen, der vermutlich ganz andere Voraussetzungen hat wie du. Es ist ja nicht jedes Pferd gleich, es ist auch nicht jeder gleich talentiert, es hat nicht jeder den selben Unterricht.

Ich selber würde vermutlich nur wenig Spaß in einer Reitschule haben, wo ich galoppieren solle, wenn mir die notwendigen Voraussetzungen fehlen, so dass ich Gefahr laufe, herunterzufallen. Wenn das so ist, solltest du ein paar Schritte zurückgehen und vielleicht den Galopp erstmal an der Longe üben, so dass du dich nur auf den Sitz konzentrieren musst und nicht auf Dinge wie Lenkung etc. auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich durfte erst galoppieren als ich ohne mich auch nur einmal fest zu halten Schritt gehen und traben konnte. Man muss einfach locker im sattel sitzen dann geht man automatisch mit. Wenn amn angespannt ist wird das nichts.

Maria1199
Beitragsersteller

das kann ich ja ohne festhalten , aber vielen Dank!🙏

Rubyyy0  30.05.2021, 20:47
@Maria1199

Dann empfehle ich dir im Trab auszusitzen ohne dich fest zu halten.

Maria1199
Beitragsersteller
@Rubyyy0

danke, aber das kann ich auch schon 😅

Rubyyy0  30.05.2021, 20:54
@Maria1199

Bist du vielleicht einfach zu angespannt im galopp? Weile identisch finde ich, dass es leichter ist zu galoppieren als zu traben und wenn du das schon alles kannst bist du vielleicht einfach nur nicht locker genug

Maria1199
Beitragsersteller
@Rubyyy0

Das kann gut sein :) Da hilft nur üben oder? (danke für die Mühe)

Rubyyy0  30.05.2021, 21:01
@Maria1199

Ja mit der Zeit lernt man das (außer der reitlehrer ist schlecht)