Wie kann ich Fantasy-Bilder "photoshoppen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ambitioniertes Vorhaben!

Hast du schon irgendwie Kontakt mit Bildbearbeitung und einschlägigen Programmen gehabt? Falls nicht - wovon ich hier jetzt mal ausgehe - wird das noch einige Zeit ein "Traum" bleiben, sowas zu erstellen.

Um Composings, oder zu deutsch (gute) Fotomontagen zu erstellen, brauchst du erst einmal ein vernünftiges Programm am PC. Handy-Apps kannste vergessen, wenn die beabsichtigte Bildbearbeitung über das Niveau einer Spielerei hinausgehen soll.

Programme gibt es einige. Einem Anfänger würde ich folgende nennen wollen:

  • Paint.NET
  • Krita
  • Photoshop Elements
  • Affinity Photo

Der Klassiker ist wohl Adobe PS CC (aktuell 22.1), aber dieses ist für Anfänger kontraindiziert, da es ohne Vorkenntnissse sehr lange dauert, bis man so ein Programm grundlegend bedienen kann und sich aufgrund des Abos auch nur bei einigermaßen intensiver Nutzung lohnt.

Bis man gute Composings erstellen kann, dauert unter Umständen Jahre, denn es muss zunächst das Programm erlernt werden, anschließend kommen sämtliche Composingtechniken dazu und dann kommt noch die obligatorische Übungsphase.

Ich habe den gesamten Lernprozess selber durch. Bis ich mein erstes gescheites Composing hinbekommen hatte, waren 2,5 Jahre vergangen. Mittlerweile mache ich sowas mehr oder weniger seit elf Jahren (sehr intensiv in der Zeit von 2015 - 2018 mit Teilnahmen an Wettbewerben) und selbst jetzt noch gibt es Sachen, die ich selber erst lernen muss.

Das Meerjungfrauenbeispiel ist allerdings für den Anfang etwas zu heftig. Denke mal für den Anfang wäre sowas hier

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1515854675_Lady_Goldfinger2.jpg

auch schon schwierig genug. Das ist ein Composing von mir aus 2018.

Wenn du daran interessiert bist, würde ich meine Erfahrung in dem Bereich mit dir teilen. Könnte dir bei deinem ersten Projekt auch helfen. Bei Interesse mir einfach einen Kommentar hinterlassen.

greez

C.W.

Dariasdreamtown
Beitragsersteller

Dankeschön😊❤️

Solches "Composing", wie du es beschreibst, ist fortgeschrittene Bildbearbeitung.
Wenn es realistisch und stimmungsvoll werden soll, dann reichen ein paar Klicks in einer Handy-App nicht aus, sondern es braucht künstlerische und technische Fähigkeiten, und lange Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm am PC.

Für dein Meerjungfrauenbild braucht man viele Einzelteile, die man dann mit Bildbearbeitung zusammensetzt. Ich würde zuerst diese Einzelteile zusammensuchen - beispielsweise die Schwanzflosse, muss man die selbst malen oder findet man irgendwo ein fertiges Bild davon, das man verwenden darf? - und dann das Mädchen passend dazu fotografieren. Bei der Fotoaufnahme muss Licht und Schatten zur Schwanzflosse passen; es geht nicht, wenn das Licht von links aufs Gesicht scheint, aber von rechts auf die Schwanzflosse, das sieht niemals realistisch aus. Das Zimmer im Hintergrund wäre nicht gut, das ist schwer wegzukriegen. Besser vor freiem Himmel oder einer freien einfarbigen Wand fotografieren, dann kann man den Hintergrund nachher leichter entfernen bzw. austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dariasdreamtown
Beitragsersteller

Okay, danke. Was würdest du empfehlen?

Vielleicht mit der App "FotoSpaß2". Die hab ich und man kann da sehr viel mit machen und auch die Hintergründe ändern und etwas hinzufügen.

Dafür brauchst du jede Menge Übung, dafür reicht es nicht, eine App zu haben und ein paar Knöpfchen zu drücken. Dafür musst du dich bestens in Composing auskennen und Fotografie ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Für dein Beispiel hinzukriegen müsstest du dir jede Menge Bilder aus dem Internet suchen, um alle Details zuzufügen. Alleine das Wasser in dein Zimmer zu kriegen und es realistisch aussehen zu lassen ist schon eine Arbeit, die sich über Stunden hinziehen kann.

Das meistgenutzte Programm dafür ist Photoshop, aber vermutlich kannst du es auch in Picsart auf dem Handy realisieren, allerdings ist es damit wahrscheinlich ein Krampf.

Hier ist ein Anfängertutorial:
Photoshop Tutorial Unterwasser Sicht im Apartment Tutorial Teil 1 - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich benutze immer Picsart, um Bilder zu bearbeiten