Wie kann ich Excel erklären, dass er maximal 100 % berechnen soll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der WENN Funktion:

A1: =WENN(B1<100;B1;"100")

Vorausgesetzt, A1 ist der Prozentsatz des Urlaubsgeldes und B1 ist der Prozentsatz der Arbeit: Wenn der Arbeits-Prozentsatz kleiner als 100% ist, wird der Prozentsatz genutzt, bei 100 und mehr wird 100 eingetragen.

Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten:

A1: =WENN(B1>=100;100;B1) Ist B1 größer oder gleich 100, dann trag 100 ein, sonst B1.

Stephan28800
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. So ganz hab ich das System nicht verstanden, aber es hat funktioniert. Vielen Dank.

Angenommen, Du rechnest die Prozente mit der Formel:
=(A1/B1)
aus (Formelzelle formatiert als "Prozent").
Dann verhinderst du SO, dass mehr als 100% herauskommen:

=MIN(1;A1/B1)

Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

towe96  24.11.2012, 15:54

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht, hm?

Ich denk mal, ein if-Konstrukt ist ein wenig übersichtlicher.

Oubyi, UserMod Light  24.11.2012, 16:32
@towe96

Also ich finde:
=WENN(B1<100;B1;"100")
wesentlich umständlicher als:
=MIN(100;B1)
Du nicht???
Übrigens sind die Gänsefüßchen in Deiner Formel imho ein FEHLER!

Stephan28800
Beitragsersteller

Nein hat so leider nicht funktioniert. Aber trotzdem danke für Ihre Antwort.

Iamiam  23.11.2012, 23:16
@Stephan28800

doch, das muss gehen!
Schreib einfach vor Deine bisherige Formel nach dem = das Min(1; und klicke bei der Fehlermeldung, die nach der Eingabe kommt, ok, dann ergänzt xl die zweite Klammer automatisch.
Anstatt (1; kannst Du auch (100%; schreiben, dann kannst Du selbst die Formel leichter interpretieren. Für xl ist das egal.

Iamiam  23.11.2012, 23:28
@Iamiam

der unteren Antwort entnehme ich, dass bei der Formel nicht % rauskommen, sondern sog. "Prozentpunkte" (wie man sie beim Aktien- und Devisenhandel verwendet).
Dann muss die obige Formel so geändert werden:

=Min(100;.....)

xl muss man eben genau sagen, was man will bzw es machen soll!

towe96  24.11.2012, 15:55
@Stephan28800

Das funkioniert theoretisch auch; Wenn man das auf "mein" Layout unten anwendet, müsstet du schreiben:

A1: =MIN(100;B1)

Ist B1 kleiner als 100, wird B1 genutzt. Ist B1 größer als 100, wird dann 100 eingetragen.