Excel: stetige Zielerreichung berechnen (wenn(und))?

Neues Foto

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen x-Wert eingeben und dazu den jeweiligen y-Wert ausgegeben haben. Im Prinzip hast du 2 linerare Funktionen Cap-> Ziel und Ziel -> Floor (Kann leider nicht ganz nachvollziehen wie deine Grenzwertdaten aufgebaut sind dahe nicht an deins angepasst): Je nach dem müsste eines davon zum Ziel führen

falls Cap->Ziel flacher als Ziel-> Floor ist :

  • =MAX(MIN(1,5;(((C3-C4)/(B3-B4))*$I$1+(C4-B4*((C3-C4)/(B3-B4))));(((C4-C5)/(B4-B5))*$I$1+(C5-B5*((C4-C5)/(B4-B5)))));0)

falls Cap -> Ziel steiler als Ziel -> Floor ist:

  • =MAX(MIN(1,5;MAX((((C3-C4)/(B3-B4))*$I$1+(C4-B4*((C3-C4)/(B3-B4))));(((C4-C5)/(B4-B5))*$I$1+(C5-B5*((C4-C5)/(B4-B5))))));0)

Man könnte beide auch mit einer Wenn() umschließen und dabei auf die Steigung prüfen, aber ich glaub du hast ohnehin nur den ersten Fall.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Microsoft Excel)

striker85
Beitragsersteller

Hi,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort - echt super wie die Community hier unterstützt 👍🙂

leider kann ich das Bild nur verschwommen sehen und die Formel beinhaltet mehr Felder als mir zur Verfügung stehen (die exel Tabelle muss ich im Anschluss in ein anderes Programm übertragen und dort habe ich nur bestimmte Bezugsfelder zur Auswahl). Mit WENN und UND kann unser Programm umgehen, MAX/MIN eher nicht...

ich stelle in die frage noch ein Foto der finalen excel Tabelle ein. Dort kann ich dann im Feld „zeitziel“ den aktuellen Wert eintragen und das Feld „Zielerreichung“ muss mir dann den gewünschten Wert ausgeben. Cap, Floor und Jahresziel muss ich jederzeit ändern können und der Output „zielerreichung“ muss sich automatisch anpassen. Für den ersten Fall (erste vier zielfelder) klappt das mit der o.g. Formel bereits.
hat noch jemand eine Idee? 🙂

DanKirpan  02.07.2021, 11:11
@striker85

Hi,

hab das Bild mal neu hochgeladen, jetzt ist bei mir zumindest nicht mehr verschwommen (ka wie das passiert war), aber dürfte dann ohnehin egal sein. Min/Max ersetzten die verschachtelte Wenn()-Formeln, aber wenn du darauf nicht zurückgreifen kannst, kann man auch problemlos weiter verschachteln.

Ok, ich glaube ich hab jetzt verstanden wie du deine Bereiche festlegst und einen Denkfehler gefunden: Auch bei niedrige Zeit -> hoher "Score " sind anders als in deiner Skizze Floor, Ziel und Cap in derselben Reihenfolge wie bei niedrige Prozent -> niedriger "Score". Im Vergleich sind nur die Wertigkeiten Floor=1,5 und Cap=0 vertauscht.

Demnach sollte das das richtige Ergebnis für niedrige Minuten -> hoher Score bringen:

  • =WENN(F10<(E10*I10);WENN(F10<E10;WENN(F10<(H10*E10);1,5;(0,5/((E10*H10)-E10))*F10+(1-(0,5/((E10*H10)-E10))*E10));(1/(E10-(E10*I10)))*F10+(1-(1/(E10-(E10*I10)))*E10));0)
  • E10 = Jahresziel
  • F10 = Zeitziel Ist
  • H10 = Floor
  • I10 = Cap
striker85
Beitragsersteller
@DanKirpan

Klasse!!! Funktioniert perfekt! Hast mir mega geholfen 🙂👍👍👍