Wie kann ich etwas über meinen Opa herausfinden?

1 Antwort

Richte eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle (ehem. Wast)

Dort ist alles was man hrausfinden kann vorhanden. Außerdem, wenn er wirklich Major war, würde ich eine Anfrage an Das Millitärarchiv Freiburg stellen.

Das sind die einzigen Seriösen Quellen die es gibt. Wichtig ist, das du dafür seinen Geburtsort, Geburtstag und Namen hast. Und: Verlange eine Vollständige auskunft wenn du das möchtest, sonst wird dir nur der erste und letzte bekannte standort von dem Opa mitgeteilt.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html

Schreibe der DD eine Mail, die findest du auf der Verlinkten seite, und bitte um das zuschicken von dem, "benutzungsantrag" und "Auftrag für eine Recherche über Militärangehörige"

dort füllst du alles aus soweit du es sicher weisst (vermutungen/Erzählungen helfen dabei nicht)

Dir werden die Originalen Dokumente eingescannt und geschickt. Wenn er dann wirklich Major war, wende dich an das Millitärarchiv Freiburg, oder schicke gleich zu beiden eine Mail:

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-freiburg.html

Die Antwortszeit variiert. Nach dem ich den Antrag eingereicht hatte hat es mal einen Monat, mal Ein Jahr gedauert. Aber dann hast du gewissheit und alles was man über ihn herausfinden kann, Rang, Truppenteil, Versetzungen, Verletzungen usw usw

Wenn er im Krieg gefallen sein sollte, findest du vieles auch online: Die Kartei von Gefallenen des 2. weltkrieges sind auf Ancestry online, ebenso kann man mit dem namen eines Gefallenen auf der Seite

https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online

nach dem gefallenen suchen, dort steht uu. auch Truppenteil/Rang usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserf. und Hobby