Aufklärung dieses Kriegsfotos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vier Soldaten sind bei einem Manöver als Schiedsrichter eingesetzt. Siehe auch hier: https://www.alamy.de/schiedsrichter-der-wehrmacht-mit-weissen-armbinden-wahrend-einer-ubung-image328469177.html

Die drei linken sind aus der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere. Ich würde bei allen dreien sogar den Dienstgrad Uffz. vermuten weil auf den Schulterstücken keine Sterne sondern nur die zu Anfang noch getragenen Truppenkennzeichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Unteroffiziere_ohne_Portepee

Der rechte Soldat ist ein Mannschafter, da das auf seinem linken Arm vermutlich ein Stern ist sollte er Oberschütze sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Das Foto ist also keinesfalls an der Front entstanden. Dagegen spricht das die Soldaten weder Waffe noch sonst irgendwelche Ausrüstung, welche an der Front unabdingbar war, mit sich führen. Die Feldbluse M36 spricht ebenfalls dafür das dieses Foto noch vor dem Krieg oder in einer sehr frühen Phase entstanden ist.

Weisse Armbinden links und weisse Binden um Mütze oder Helm deuten auf Manöver-Schiedsrichter hin

Dafür spricht auch dass alle mit Fernglas ausgestattet sind

der Zweite von Links hat auch noch etwas in der Hand was gut eine Pfeife sein könnte, das würde auch passen

Beginnen wir als erstes mit der Sektion der Wehrmacht, hierbei müsste es sich bei allen abgebildeten Personen um angehörige des Heeres handeln (keine SS), Ort des geschossenen Fotos müsste meines Erachtens/Gefühls die Ostfront sein und der Dienstgrad sieht für mich ebenfalls nach einem Unteroffizier aus, da die Schulterklappe etwas kleiner ausfällt wie bei anderen Dienstgräden, wobei ich es dir nicht exakt sagen könnte, da ich es so nicht erkennen kann. Zu den Armbänden, könnten es sich wie du bereits sagtest um Angehörige der Sanitäter handeln, was ich leider auch nicht genau erkennen kann. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung