Wie kann ich es schaffen, dass sich mein Freund und mein bester Freund halbwegs verstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt wirklich SEEEEHR so, als würde dein bester Freund auf dich stehen.
Es gibt viele Storys, in denen der beste Freund den man seit Ewigkeiten kennt, auf einen steht, und er nur in niemanden verliebt war, weil er dich in Wahrheit so gerne mag.
Also über Johnny Depp könnte ich auch Stundenlang reden, der Typ ist einfach ein genialer und cooler Schauspieler, das muss nicht direkt heißen, das jemand Schwul ist.

Also es klingt wirklich sehr so, als wäre er in dich verschossen.. Das ist eigentlich nicht normal, das die Freunde von einem neidisch, oder genervt reagieren, wenn der feste Freund seine Freundin küsst.. Das ist übelst komisch zu erklären, ohne Namen zu nutzen..
Naja, also Fakt ist das dein bester Freund nen crush auf dich hat, und da wird es keine leichte Nummer, die beiden zu versöhnen..
+ Dann noch solche Nummern, in denen er dir sagt, das er euch unpassend findet..

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 16:06

Naja, ich habe wirklich keine Idee, ich hatte das auch schon in Betracht gewogen, aber die letzten fünf Jahre hatte der täglich Zeit um den ersten Schritt zu machen.
Ich hätte ihm vermutlich wenigstens eine Chance gegeben, dass wir eben mal auf ein Date gehen und dann gesagt, ob es passt oder nicht.

Und ich habe halt auch überlegt, dass er vielleicht wirklich einfach eine "Brüdeliche-Angst" um mich entwickelt hat, da ich die letzten Jahre halt immer zu ihm gerannt bin, wenn irgendwas war, er hat mir zugehört, mich in den Arm genommen und mit mir gemeinsam diese Typen verflucht.
Das waren bisher zwei Stück mit denen es auch etwas ernster wurde, die dann aber versucht haben, mich zu "irgendwas" zu drängen.
Da könnte es doch sein, dass er einfach nicht will, dass sowas nochmal passiert oder?

Ich will einfach nicht glauben, dass der in mich verliebt ist.

SoSuperLow  31.05.2024, 16:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Das klingt wirklich mies stark so, als wäre er in dich verliebt.. Also sorry, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der Typ ist einfach viel zu ängstlich es dir zu sagen.. Ich glaube nicht wirklich, das es eine Brüderliche Angst ist, dann wäre er nicht so neidisch wenn dein Freund dich küsst, sondern einfach nur vorsichtig..

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 16:14
@SoSuperLow

Er ist ja nicht neidisch, vielleicht ist es eben einfach dieses "Ich will meine kleine Schwester nicht sehen, wie sie mit einem Typen rumknutscht", so ein Schutzinstinkt kann doch manchmal etwas ausarten oder?

SoSuperLow  31.05.2024, 16:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Nur durch einen Schutzinstinkt, wird man eigentlich nicht wütend.
Also klar kann er auch einfach übelst der gute Bruder seien, der anscheinend die ganze Zeit mir dir über alles mögliche redet, dir beim brechen hilft und allem, aber genau das kann auch heißen das er dich halt mehr mag.. Ich würde sagen das ist eine 80/20 Chance, 20% er ist dein Bruder, 80% der Typ hat nen absolut fetten Crush, und kriegts nicht auf die Kette, dir das zu beichten.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 16:21
@SoSuperLow

Und wie soll ich jetzt weiter mir denen fortfahren? Ich glaube kaum, dass die Freundschaft weiter bestehen kann, wenn ich dauerhaft im Hinterkopf habe, er könnte in mich verliebt sein...

SoSuperLow  31.05.2024, 16:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Puhh das ist für mich auch nh schwierige Frage.. Das ist schon eine wilde Story..
Dir bleibt eigentlich nur, das jetzt herauszufinden, also ob er wirklich in dich verliebt ist. Wie du das anstellst, ist ganz dir überlassen.
Du kannst ihn fragen, aber das wird er wahrscheinlich verneinen, da er es ja jetzt auch 5 Jahre getan hat. Rede mal mit deinem Freund darüber, dann kann euch beiden vielleicht etwas einfallen. Wichtig ist in so einer Situation nicht gegen die beiden zu spielen, sprich zu sagen das du die beiden versöhnen willst, sondern das du probierst, dir einen auf deine Seite zu holen, in diesem Falle am besten deinen festen Freund, weil dein bester Freund eher anti bleiben wird, wenn er wirklich in dich verliebt ist.

Arbeite mit einem zusammen, um den anderen mit ins Boot zu holen, probiere nicht beide heimlich zusammen zu bekommen, das endet oft im Desaster.

Vorher war ich eben noch mit meinem besten Freund unterwegs und er meinte halt, dass er nicht wirklich zu mir passen würde, allerdings nur mit der Begründung, dass alle Typen in die ich jemals (also seit ich 11 war) verliebt war, absolute Idioten waren. Allerdings war ich mit denen auch nicht zusammen... Es ist also gerade meine erste Beziehung.
Ich habe sofort gesagt, dass ich vollkommen hinter der Beziehung stehe, was ich auch wirklich tue, da war er dann allerdings erstmal fast schon beleidigt. Also er wirkte halt so.

Das sagt doch schon alles. Er steht auf dich und macht dir deine Beziehung madig.

Jedenfalls hat mein bester Freund ihn dann total angefahren, dass er mich doch bitte nicht so befummeln solle, wenn er dabei ist.

Jedenfalls haben die sich dann ordentlich angefeindet, mein Freund denkt auch, dass der Typ eben in mich verliebt ist, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass er schwul ist.
Ich kenne ihn bereits seit dem Kindergarten und er hat sich nie für ein Mädchen interessiert und wenn ich ihn mal irgendwie gefragt habe, ob es den eine gebe, hat er damit geantwortet, dass er auf keine PERSON steht.

Logisch denkst du, dass er schwul ist. Er ist in dich verliebt. Deshalb hat er die auch geantwortet, dass er sich aktuell für niemanden interessiert. Du scheinst etwas naiv damit umzugehen. Noch ein Trennungsgrund.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 16:29

Ein Trennungsgrund, dass ich den Kontakt zu meinem besten Freund abbreche oder zu meinem festen Freund?

Ich bin gerade echt am Boden zerstört, er ist für mich halt einfach immer wie ein Bruder gewesen und ich wäre nie darauf gekommen, dass der irgendwas von mir wollen könnte...

Miniaturwelt  31.05.2024, 16:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Das glaube ich dir. Aber letztlich musst du die Entscheidung selbst treffen. Ich sag's mal so - es ist ganz offensichtlich, dass dein bester Freund auf dich steht. Da sind wir uns offenbar einig.

Ich halte es für eine Unart, dass er dir nun deine Beziehung kleinredet bzw. Sie.gar schlechtredet. Wenn man sich in einer Freundschaft in den anderen verliebt, sollte man in dieser Situation so viel Charakter und Schneid in der Hose haben, den Kontakt abzubrechen und die Wogen zu glätten. Er steht deinem Beziehungsglück offenbar im Wege. Aber offenbar geht es ihm mehr um sich als um dich. Und das ist keine richtige Liebe.

Am Ende musst du dich wahrscheinlich entscheiden, sonst geht früher oder später beides kaputt.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 16:41
@Miniaturwelt

Aber damit würde halt jedes intelligente Gespräch wegfallen, was ich in den letzten Monaten geführt habe. Er ist der Einzige, dem ich wirklich auf Augenhöhe begegne...

Miniaturwelt  31.05.2024, 16:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Wieso kannst du mit deinem Freund keine intelligentem Gespräche führen?.

Ihr habt dann ja scheinbar sehr unterschiedliche Interessen. Du sprichst allgemein nicht sonderlich positiv von deinem Freund. Dann Frage ich mich überhaupt, weshalb du mit ihm zusammengekommen bist, wenn ihr sowieso keine tiefgründigen Gespräche führen könnt. Was hat er denn so für Interessen?

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 17:00
@Miniaturwelt

Er ist wundervoll, keine Frage.
Ich gehöre halt zu den Leuten, die in ihrer Freizeit als Gasthörer zu den Univorlesungen gehen und Sachbücher lesen, mein bester Freund auch.

Allerdings ist mein bester Freund da recht einseitig aufgestellt und geht da halt mir hin, aber macht nicht sonderlich viel anderes Zeug mit (rausgehen zum Beispiel).
Da ist dann halt mein fester Freund. Er versteht meine Gefühle und ich seine, wir können ohne Worte kommunizieren und spielen keine Spielchen (sowas wie sagen, dass alles gut ist, wenn nicht alles gut ist). Jedenfalls teilen wir halt viele gleiche Interessen, wie eben wandern, zelten, schwimmen und sowas und können sehr viel zusammen lachen, aber eben auch ernste Situationen zusammen durchstehen.
Er ist halt der Durchschnittsbürger (nicht abwertend gemeint), hat einen Abischnitt von 2,3, spielt in seiner Freizeit Gitarre, geht manchmal mit Freunden in eine Bar und wir können halt über alles reden, was kein spezielles Hintergrundwissen erfordert.

Dennoch macht die Wissenschaft eben einen Teil meines Lebens aus und der fast tägliche Austausch mit meinem besten Freund gehörte halt irgendwie dazu. Das ist aber auch alles, was mein bester Freund und ich teilen.

FragestellerD  31.05.2024, 17:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Wirkt auf mich so, als hieltest du aus Egoismus an deinem besten Freund fest. Er hat scheinbar auch sonst keine Freunde. Natürlich ist er dann zu 100% auf dich fixiert. Jeder hier ist der Meinung, er steht auf dich. Das du es nicht akzeptieren möchtest ändert nichts daran, dass es vermutlich trotzdem wahr ist

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 17:20
@FragestellerD

Er hat ein paar Bekannte, aber richtige Freunde wirklich nicht...
Und wenn er einfach nur deswegen "eifersüchtig" ist, weil er das Gefühl hat, ich würde ihn ersetzen?

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 17:23
@FragestellerD

Aber ich kenne ja wohl meinen besten Freund am Besten.
Und ich will jede Möglichkeit bedenken, bevor ich voreilig eine Entscheidung treffe.

Super Konstellation... Einen Backup-Freund in der friendzone und jemanden für Emotionen. Alles richtig gemacht.

Inkognito-Nutzer   01.06.2024, 11:30

Also bitte, mein Freund und ich führen eine ganz normale Beziehung, wir haben gute Gespräche, teilen die gleichen Hobbys und alles passt zwischen. Nur das er eben einen normalen Beruf har

Mein bester Freund ist schon seit dem Kindergarten mein bester Freund und uns verbindet die Wissenschaft. Ich würde niemals mit ihm zusammenkommen wollen, da er für mich wie ein Bruder ist. Und diesen Bruder will ich nicht verlieren.
Ist das so schwer zu verstehen? Ich habe ihn nicht auf Reserve und habe mich auch noch so oft wie es ging mit ihm getroffen, daran hatte sich nicht Mal was geändert, da mein Freund ja nur an den Wochenenden bei mir sein kann.
Und auch wenn mein Freund da ist, habe ich immer ein offenes Ohr für ihn.

Es hört sich ziemlich so an, dass dein bester Freund auf dich steht. Man kann ja auch Stars attraktiv und toll finden ohne irgendwie schwul oder lesbisch zu sein. Ich liebe auch Johnny Depp, er ist halt einfach ein talentierter Schauspieler und natürlich auch attraktiv. Dein bester Freund kann aber auch einfach bisexuell oder pansexuell sein. Im Grunde ist das aber ziemlich egal. Ich denke er steht halt auf dich.

Frag ihn doch einfach konkret was ihn an deinem Freund stört und Versuch das mit deinem festen Freund zu besprechen und irgendwie eine Lösung zu finden. Frag deinen besten Freund vielleicht auch, ob es sein könnte, dass er ein bisschen eifersüchtig ist (kann ja auch freundschaftlich sein).

Viel Glück 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teenager und habe da Erfahrung

Der Arme sitzt ja deep in der Friendzone. Ist doch klar, er mag dich. Sogar sehr. Und jetzt hast du nen anderen am Start. da kann man auch nicht viel machen. entweder verstehen sie sich oder nicht. Beobachte einfach und lerne viel über ihren charakter

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 16:00

Der wollte noch nie was von mir. Die letzten fünf Jahre hatte der täglich Zeit um den ersten Schritt zu machen.
Ich hätte ihm vermutlich wenigstens eine Chance gegeben, dass wir eben mal auf ein Date gehen und dann gesagt, ob es passt oder nicht.
Aber er ist halt jetzt einfach wie mein Bruder.

SoSuperLow  31.05.2024, 16:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Manche Menschen haben halt eben Probleme damit, ihre Probleme so offen auszudrücken.. Wenn ich meine Freundin schon sooo lange kennen würde, könnte ich auch nicht plötzlich einfach alles riskieren, und ihr sagen das ich sie mehr mag, als nur freundschaftlich.

Joniboni03450  31.05.2024, 16:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hat er sich halt nie getraut, aber ich würde vermuten, dass er auf dich steht. Aber ich sag mal noch so. Manchmal ist ein bester Freund der die lange beiseite gestanden ist wertvoller als ein fester freund mit dem man paar Monate zusammen ist. Eine Beziehung kann schnell auseinander gehen. Und auch wenn dein bester Freund nicht auf dich steht, kann es sein dass er sich einfach vernachlässigt fühlt, weil er jetzt nicht mehr deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Das kann ihn vlt. auch verletzen. Bleib einfach ruhig und besonnen. Überlege dir gut wie du damit umgehst und höre auf dein Bauchgefühl. Nicht auf das Herz. Auf den Bauch!

oopexpert  01.06.2024, 11:26
@Inkognito-Beitragsersteller

"Der wollte noch nie was von mir. Die letzten fünf Jahre hatte der täglich Zeit um den ersten Schritt zu machen."

Komm mal aus dem Wolkenkuckucksheim raus in die Realität.