Die Leselust (wieder-)finden?!

4 Antworten

Wieso stört es dich denn dass du weniger liest als früher? Sicher verbringst du deine Freizeit trotzdem sinnvoll.

Ich habe früher auch sehr viel gelesen. Mittlerweile viel weniger, seit ich nicht mehr zuhause wohne. Denn seitdem habe ich einen Fernseher. Leider hat es sich damit verlagert (es könnte aber schlimmer sein, ab und zu lese ich doch noch ein gutes Buch).

Allerdings habe ich auch festgestellt, ich habe viel gelesen um der Wirklichkeit zu entfliehen. Das ist auch keine gute Lösung. Sicher ist ein gutes, anspruchsvolles Buch etwas sehr Schönes. Es gibt aber auch andere sinnvolle Hobbies.

Und wenn dich die Nachrichten nicht so interessieren - was solls. Deswegen lebst du nicht gleich hinterm Mond. In der Zeitung steht auch viel Unwichtiges.

Irgendwann kommt die Lust vielleicht wieder von selber. Es gibt keinen Grund sich dafür zu motivieren, ausser es ist für deinen Beruf wichtig (oder Schule). Mach dir mal keinen Druck. Kauf einfach keine Bücher mehr. Und ich gehe davon aus dass du die Antworten hier ja auch liest ;-)

Jeder kann in eine Flaute geraten; egal, ob Schriftsteller, Künstler, Handwerker, die olle Hausfrau, Physiker, Reinigungspersonal, GF-ler, usw. usw. - einfach jeder!

Und immer wieder entsteht eine frische, neue Brise. Zunächst sanft, dann immer kräftiger werdend, bis zum Wirbelsturm .... in ein Buch, aus dem man nicht mehr auftauchen will. Man klammert sich fest und wünschte, es nie mehr loslassen zu müssen.

Lass diese "Sinnkrise" gelassen an dir vorüber ziehen, aber: nicht zur steten Einrichtung werden lassen, denn LESEN ist wirklich ein unersetzbares Vergnügen ....

Motivation zum Lesen, ohje, da rennst du bei mir offene Türen ein .... darüber werde ich wohl mal einen Bestseller schreiben müssen kicher. Leider kenne auch ich Menschen, die nicht lesen. Sie zu "missionieren", zu bekehren .... ein Unding und mir auch manchmal zu müßig.

Allerdings reagiere ich höchst sensitiv, wenn jemand "nur eine Flaute" hat und ich ihm vielleicht einen kleinen Stups geben kann, um wieder ins richtige Fahrwasser zukommen g

In diesem Sinne: Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Mir geht's manchmal genauso. Wenn ich regelmäßig lese, dann denke ich mir, dass es eigentlich gar keinen schöneren Zeitvertreib auf der Welt gibt. Aber dann kommt mal wieder eine Phase, in der ich mangels Zeit Bücher nicht mal mit dem A**** ansehe. In solch' einer Phase befürchte ich auch, dass ich dann vielleicht die Lust am exzessiven Lesen verliere. Jedoch werde ich jedes Mal eines besseren belehrt, denn die Lust am Lesen kommt immer wieder zurück. Wenn dir wirklich was dran liegt, am Lesen, dann hast du also nichts zu befürchten.

hatschii123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das mal einmal hinund wieder nicht lesen mag...hatte ich auch schonmal. Aber mir kommt es mittlerweile ziemlich lang vor. Ich hoffe, dass die Lust wieder kommt, wenn es draußen wieder kälter wird.

Hallo hatschii123,

entweder du kaufst die falschen Bücher, oder du unterliegst einem Bücherkaufzwang.

Die Nachrichten lese ich auch selten. Meist reicht mir die Überschrift. Aber ich lese Videotext auf verschiedenen Sendern.

Zum Bücherlesen:

Ich kaufe nur Bücjher, die mich wirklich interessieren. Und dann fesseln sie mich auch.

Oder sie fesseln mich nicht und ich verkaufe sie wieder. Letztens passiert mit einem Buch meiner eigentlich Lieblingsautorin. Das war so ein Durcheinander, dass es mich nciht interessierte, wie es ausgeht. Das nächste von ihr habe ich wieder voller Spannung gelesen.

Allerdings ist es mir auch vor einem knappen Jahr passieert, dass ich vier Monate an einem 600-Seiten-Roman gelesen habe. Es war historisch, was mich eigentlich nicht sonderlich interessiert. Aber es war dennoch spannend, etwas aus der damaligen Zeit zu erfahren. Nur war ich immer müde und konnte nicht bei der "Sache" bleiben. So dauerte es eben so lange.

Mein Rat an dich: Fang einfach mit den richtigen Büchern an - und die Lust kommt auch wieder.

Viel Spaß.

hatschii123
Beitragsersteller

Haha :-) Nein Einen Kaufzwang unterlieger ich beim besten Willen nicht, Zum falschen Buch habe ich doch einige mal gegriffen, dies schreibe ich jedoch meiner Sucher nach der richtigen Bücher-genre zu. Krimis lese ich immer noch am liebsten.