Wie kann ich es einem (Borderline-)Autisten erklären dass ich nicht wirklich in ihn verliebt bin und momentan keine Beziehung will?

3 Antworten

Das klingt nicht sehr gesund. Du musst nicht immer sofort antworten und dass er dir so krasse Schuldgefuehle gibt, ist nicht toll. Doch das weisst du bestimmt schon. Jetzt zu deiner Frage: Ich wuerde es einfach sagen, doch ihn dabei nicht angreifen. So zum Beispiel: "Das faellt mir nicht leicht, doch ich will momentan keine Beziehung." Du kannst ja auch sagen, dass dir das alles zu schnell ging und du Zeit fuer dich brauchst. Umso frueher du es machst, um so leichter wird es sein. Danach hast du vielleicht sowieso nicht mehr viel mit ihm zu tun. Es kann also sein, dass er sauer oder so auf dich ist, doch das waere dann nur noch ein weiteres Zeichen, dass die Entscheidung Schluss mit ihm zu machen, die Richtige war.

Poirot02
Beitragsersteller

erst einmal danke sehr für die Antwort :) Das Problem ist wir kennen uns schon fast acht Monate und vor vier Monaten haben wir uns das erste Mal getroffen (seitdem ca. 10 Treffen). Ich weiß nicht ob es nicht schon zu spät ist denn ich habe mich schon auf relativ viel eingelassen, was er als Liebessignale wahrnehmen könnte. Okay Umarmungen mache ich auch mit vielen anderen, aber wir haben uns schon öfter geküsst und (auf Bänken) gekuschelt, was für viele schon deeper ist. Ah ja wichtig ist auch zu sagen dass wir beide Jungs sind und ich bisexuell bin, und ich wollte es einfach mal wissen wie Küsse von Nicht-Verwandten so sind und was es in mir auslöst, ich finde es bei ihm ganz okay aber nicht wirklich speziell, teils auch unangenehm. Habe aber einige queere Freunde die auch sowas machen.

aber ich gehe immer wieder unsere Chats durch und habe dabei innerlich ein Gefühl von Mitleid und Wut, da er mir für seine familiäre und soziale Situation leid tut (seine Eltern sind getrennt, sein Vater will keinen Kontakt mehr zu ihm und er darf selbst seine Halbbrüder nicht sehen; seine Mutter hat ihn drei Jahre in eine Wohngruppe geschickt und er wurde in der Schule zudem gemobbt), aber ich auch denke dass er mich teils manipulieren will (Selbstmitleid, Drohung durch Suizidgedanken, nachhaken wenn ich nach dem Geschriebenen länger als zwei Stunden nicht online war, lange Liebestexte in denen er versucht sich auch zu rechtfertigen und sich als "Schuldigen" immer wieder darstellt...). Es ist schwer.

Lauriii1000  16.12.2021, 16:30
@Poirot02

Es ist ja nett, dass du ihn nicht verletzten willst, doch ich wuerde nicht mit ihm zusammen bleiben, obwohl du es eigentlich gar nicht willst. Achte am Besten auf dein Bauchgefuehl und denke auch an dich selbst.

Also Vermutungen zu psychischen Erkrankungen sollten Laien definitiv sein lassen!

Ansonsten gibt es keine nicht verletzende Art sowas zu erklären. Ganz direkt ist immer noch die beste Option, tut zwar erstmal weh aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Poirot02
Beitragsersteller

Also dass er Autist ist hat er mir gesagt, da es darüber hinausgehen könnte habe ich recherchiert in welche Richtung es gehen könnte und so etwas in der Richtung wäre bei ihm möglich, aber ich habe nicht gesagt dass er es auch wirklich ist.

Ich hab das doch nur erwähnt um einen weiteren Stützpunkt nennen zu können. Mir wurde auch des Öfteren von Außenstehenden eine psychische Erkrankung "attestiert", von daher weiß ich in etwa wie das ist. Aber das mach ich hier ja nur indirekt ohne böse Absicht.

Dass es keine nichtverletzende Art gibt das zu tun ist mir bewusst, es geht mir ja um die Minimierung davon. Ich versuche herauszufinden wie ich ihm das am besten vermitteln soll.

Kann mir jemand sagen wie ich einem solchen Menschen klar und ohne größere Verletzungen vermitteln kann dass ich keine Beziehung (mit ihm) will?

Das ist völlig unabhängig von Diagnosen nicht möglich. Einem verliebten Menschen klar zu machen, dass man keine Beziehung will, bedeutet das Herz zu brechen. Das tut so richtig fies weh. Geht nicht anders.

Ich denke nicht, dass die Freundschaft in irgendeiner Weise funktionieren wird. Du müsstest jedes mal, wenn er von einer Beziehung oder einer Zukunft spricht, sofort klar und deutlich widersprechen. Das ausbleiben von Widerspruch wird er wahrscheinlich aus Ermutigung interpretieren.

Er ist Autist und daher traue ich mich nicht wirklich das mit der Beziehung zu sagen.

Der ist autist, nicht aus Zucker. Sag ihm, was sache ist. Wird nur schlimmer, wenn du es länger laufen lässt.